· 

Rückblick Wo. 41 / 05.10.-11.10.2020

Im Wochenrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in dieser Woche beschäftigt.

Wunderliche Woche

Eine wunderliche, wohl keine wunderbare Woche. Sonderbar und jede(r) wundert sich über die/den anderen. Sieben Punkte die wunderlich anmuten.

 

1. Wunderliche Genesung

Es ist wunderbar in einem Land mit einem super Gesundheitssystem als Risiko-Corona-Patient zu genesen. Nun ja wem wundert’s wenn man Präsident ist oder über genügend Geld verfügt…

Ach ja das ist ja Schnee von gestern… …geschah doch schon letzte Woche.

 

2. Wunderliche Chinesen und Amerikaner

Da wundern sie sich die Chinesen und Amerikaner doch tatsächlich über die kleine Schweiz. Die lockern zum Wundern der Grossmächte ihre Coronaregeln trotz sprunghaftem Anstieg.

 

3. Wunderlicher Spiess

Ich würde jedoch den Spiess umkehren. Haben nicht gerade die Chinesen schon länger wieder ein fast normales Leben und möchten jetzt wieder in das verseuchte Europa reisen? Im grossen Amerika herrscht vor den Wahlen oft Chaos. Hilft hierzu alleine Maskentragen?

 

4. Wunderliche Fallzahlen

Trotz Corona gibt es immer noch Kriegsgebiete neue oder neu entflammte kommen dazu. Bürgeraufstände wo Herrscher mit grausamer Gewalt dagegen halten. Corona-Fallzahlen dort kaum ein Thema!

Andere Länder erschrecken uns mit ansteigenden Zahlen und dem drohenden Gesundheitskollaps. Länder die kaum ein Thema waren beim Ausbruch im Februar aber eigentlich auch schon damals für alarmierende Zahlen sorgten.

Einige Länder schwören schon lange auf Maskenpflicht, andere wie die Schweiz führt diese nun von Kantöndli zu Kantöndli langsam ein. Der Anstieg aber scheint in all den Ländern wieder unkontrolliert anzusteigen. Klar der Winter kommt hat ja jede(r) vorausgesehen!

 

5. Wunderliches Nordkorea

Sie leben also noch die Nordkoreaner! Logisch keine Corona-Erkrankungen da sie den Lockdown gegenüber der bösen Welt schon lange aufrechterhalten. Gut gewappnet gegen alles was von aussen kommt. Auch das Essen?! Befürchtete ich doch schon sie seien sicher alle verhungert.

 

6. Wunderliches Österreich

Die Österreicher konnten sich also lange recht erfolgreich wehren gegen die unheimliche Krankheit. Tiefe Zahlen und durchaus vergleichbar wenig Tote. Ein Vorbild! Dank schnellem Handeln mit Grenzschliessung und hartem Lockdown. Trotz den schon am Anfang vermuteten Corona Hot-Spots im eigenen Land. Aber genau dort, dass vermutete ich ja schon länger, gibt es fast nur Ausländer ob Touristen oder Angestellte und diese konnten infiziert in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden. Gerne beschuldigten sie diese am Anfang auch noch obwohl das Land doch profitieren konnte. Nun ja jetzt scheint es aufgeflogen zu sein.

 

7. Wunderliches Weltgeschehen

Sollte Sars-CoV-2 und die damit verbundene grausame Krankheit Covid-19 bald in Vergessenheit geraten auch dank einem Impfstoff, wird sie sicher in die Geschichte eingehen. Kaum eine Krankheit alleine konnte so in das Weltgeschehen eingreifen und ein bisschen kann man/frau die Verschwörungstheorien nachvollziehen. Schauen ob die Menschheit eventuell etwas daraus lernen kann.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0