· 

Rückblick Wo. 32/33 / 03.08. - 16.08.2020

Im Wochenrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in dieser Woche beschäftigt.

Das Coronavirus doch nur fake?

Hat sich das Virus nicht wie erwartet verhalten. Ignoranz wurde bitter gebüsst, sei es in den USA, Brasilien, Grossbritannien oder auch Mexico. Dort haben die Oberhäupter lange Hände geschüttelt und das Virus ignoriert. Bis es sie selbst traf oder sie bemerkten hoppla doch nicht so harmlos. Es gibt aber auch einige die ignorieren es noch immer.

 

Der Lockdown liess es fast verschwinden auch kleinere Öffnungen und Lockerungen schienen als verschwände das Virus bald. Waren diese Schritte also nötig? Die Wirtschaft einfach an die Wand fahren?

Kaum aber wurden Grenzen vielerorts wieder geöffnet Partys und Vergnügen wieder zugelassen, paff, steigen die Zahlen wieder. Die Wissenschaft wusste es besser. Etwas ganz wesentliches wurde bei uns vergessen, der Mundschutz. In der Schweiz hätten wir den erneuten Anstieg vermeiden können. Zwar steigen die Zahlen ja wieder in den meisten Ländern auch in Israel das ja (mit Mundschutz) sehr diszipliniert ist. Auch Japan und Südkorea legen wieder zu. Bei einigen Ländern kann ich keine grossen Unterschiede erkennen trotz Maskenpflicht in öffentlichem Raum.

 

Kaum also steigen die Zahlen wieder durch die viel zu frühen Lockerungen kommt die Schuldzuweisung. Erst durch prekäre Arbeits- und Wohnbedingungen auf Schlachthöfen. Wo plötzlich auch gezweifelt wird ob in den Ländern wo viele dieser Arbeiter herkommen wirklich alles mit rechten Dingen zuging.

Dan die Partygänger denen es natürlich nie und nimmer hätte gestattet werden sollen dass sie an Partys dürfen, sprich ihre Lokale geöffnet werden durften. Da sie ja bekanntlich auch keine Verantwortung übernehmen falsche Angaben fürs Contact-Tracing nur ein Beispiel. Aber siehe da Zahlen mussten hinterher wieder korrigiert werden. Nicht die Partyleute sind das Problem sondern die Familien. In der Familie ist das Risiko am höchsten sich anzustecken. also das wirkliche Problem Familienfeste! Aber wo haben die es den her? Die Zahlen unter zehn Personen täglich kurz vor den Lockerungen können eigentlich keine Ansteckung mehr verursachen. Die Wahrscheinlichkeit doch fast unwahrscheinlich.

Die Badis sollten auch erwähnt werden denn viele kamen sich dort sowie an Fluss, See und Meer wieder zu nahe halb „blut“ auch um Nase und Mund. Das Tragen der Maske im Umgang mit Wasser eher schwierig (Dies bezüglich in Ländern wo Maskenpflicht an vielen Öffentlichen Orten gilt). Auch ist die Nachverfolgung an solch Öffentlichen Orten eher schwierig.

 

Also was ist wirklich schuld? Hatten wir etwa doch noch mehr Infizierte im Mai und Juni und konnte sich das Virus so unter uns halten? Hat es sich etwa abgeschwächt um überleben zu können? Getestet wurden ja zuvor meist nur die die auch Symptome zeigten. Heute wollen und werden alle getestet die in Quarantäne müssen sei es weil sie aus Risikoländern zurückkommen oder nahen Kontakt zu einem Infizierten hatten und das sind nicht unbedingt wenige. Testen, testen, testen. Aber es kostet und wie oft muss es wiederholt werden. Doch um das zu Hause bleiben auch zu gerechtfertigten was auch viel Geld kostet braucht es jetzt unbedingt einen Nachweis eben Tests.

 

Also als wir befanden wir haben doch einiges richtig gemacht und das Virus langsam in Griff zu bekommen tobte diesen an Orten schon wieder wo halt Ignoranz grossgeschrieben wurde. Doch nun also versprechen uns die Wissenschaftler auch nichts Gutes. Ja es kann ja eigentlich im kommenden Winter nur wieder schlimmer kommen. Da wagt es der Bundesrat doch tatsächlich das Verbot von Grossveranstaltungen aufzuheben, natürlich noch immer mit Einschränkungen, gegen die Ratschläge der Task Force. Die Drohungen waren nicht zu überhören, da wurde doch sogar empfohlen keine Grossveranstaltungen zuzulassen bis ein Impfstoff da ist. Der natürlich bald zur Verfügung steht und in den viele Länder Unmengen Geld investieren. Immer mit dem Versprechen kurz vor dem Durchbruch zu stehen. Ich glaube ja, dass wir und das Virus uns eher arrangieren als wirklich ein Impfstoff auf den Markt kommen wird. Später wird er höchstens noch gebraucht um Schadensbekämpfung zu leisten. Meinen die Wissenschaftler aber im Ernst das Grossveranstaltungen kein Thema sein können, bis eben dieser ominöse Impfstoff da ist, so haben sie vielleicht nicht das Virus bekämpft aber bestimmt viel Kultur und Sport vernichtet und den Rest der Hoffnung für wieder mehr Freiheit. Haben sie Angst die Kontrolle zu verlieren die sie ja schon mit dem Virus nicht zu haben scheinen? Es könnte so vielleicht doch nicht so viel verdient werden?! Gar der Impfstoff plötzlich nicht mehr unbedingt nötig wie bei der Schweinegrippe?

 

Sars-CoV-2 also nur fake? Bestimmt nicht doch vieles darum herum schon.

 

Von einem anderen Stern

Nordkorea muss auf einem anderen Stern sein. Gerüchte es gäbe nun auch einen Corona-Positiven wurden nirgends bestätigt. Der Herrscher hat allerhöchstens andere gesundheitliche Sorgen. Aber auch dies ist wohl nicht sicher denn der nordkoreanische Stern ist weit, weit weg.

Etwas näher ist jedoch der Weissrussische Stern. Da staunen wir Erdenbewohner nur. Kein Lockdown und trotzdem die Coronakrise im Griff. Fein säuberlich alle Tage die Positivgetesteten rapportiert. Tote gibt es nicht so viele zu vermelden wie zum Teil in Ländern auf der Erde mit etwa gleich vielen Einwohnern. Also wird auf Erden ein riesen Tam Tam gemacht um etwas was mit Ignoranz eben doch bekämpft werden kann. Die Erdbewohner staunen nicht schlecht was auf diesem Stern abgeht, da werden Menschenmengen nahe beieinander und schreiend gezeigt, ganz ohne Maske. Nun die Menschen auf diesem Stern haben es wohl noch mit einer viel grösseren Seuche zu tun, der Pest. Genauer gesagt „Autokratiapestis“. Die Bilder von betroffenen mit blauen Flecken an Armen und Beinen lassen stark darauf hinweisen. Es soll sogar in einzelnen Fällen zum Tod führen. Gefährlich ist diese Krankheit insbesondere weil der Erreger weder unter die Gattung Bakterien (wie seine Verwandten) noch zu den Viren gehört. Vielmehr muss er wohl in die Gattung der sehr perfiden Parasiten gehören, ist äusserst aggressiv und völlig unberechenbar. Wann und wie „Autokratiapestis“ dann Sars-CoV-2 den Nährboden gibt um seinerseits zu wüten wissen wir noch nicht.

 

Ist es also nicht so auf unserer Erde, dass alle Statistiken mit Vorbehalt angeschaut werden müssen. Denn wir reden ja eigentlich nicht von anderen Sternen sondern von anderen Praktiken. Schaue ich hinaus in die Welt der Corona-Statistiken und dies schon fast von Anfang an, hatte ich immer meine Zweifel.

 

Wieviel ist manipuliert?

Grenzöffnungen, Partys und Familienfeste die grosse Gefahr? Genau ab diesen Lockerungen stiegen ja die Zahlen an vielen Orten der Welt wieder. Was war mit den Demos? Mit oder ohne Maske kein Contact Traicing möglich, der Abstand wohl kaum einzuhalten schreiend und wieder in alle Ecken verstreut. Ich behaupte jetzt einmal, dass der Anstieg genau hier seinen Verlauf nahm. Grundrecht hin oder her.

 

Kriegsgebiete bei uns ein Thema als die Fallzahlen sanken. Nur der Rede wert im Coronaloch? Zwar kommt die Gefahr jetzt langsam wieder auf uns zu. Die Flüchtlingsströme nehmen zu. Doch eben ich schaute auf einem Corona-Dashboard schon länger auf Jemen. Dort stirbt rund ein Viertel der positiv getesteten und das ist für die Menschen dort nicht das grösste Problem. Ja klar diese Zahlen stimmen kaum. Gerade deswegen bin ich immer skeptischer mit allen Öffentlichen Angaben.

 

Der Schweiz wird plötzlich Fahrlässigkeit vorgeworfen weil die weiteren Öffnungen und damit ein kleiner Schritt in die Normalität im jetzigen Moment nicht zu verantworten seien. In Österreich gab’s gleich wieder einen Hotspot von Infizierten und wieder in einer Touristenhochburg. Diese werden dann aller Wahrscheinlichkeit in den Statistiken der Länder aufgenommen von wo die Erlebnishungrigen herkommen. Österreich hat eine strengere Maskenpflicht als die Schweiz und steht deshalb besser da!? Vergleiche ich diese Zahlen besonders auch die der Todesfälle habe ich auch hier Zweifel. Die Hospitalisierungen und die Todesfälle nehmen ja so wie ich dies beobachte nicht mehr drastisch zu. Dies spricht auch dafür, dass wir im allgemeinen Sorge tragen und sich das Virus eben vielleicht doch schon abgeschwächt hat. Mehr Tests beim kleinsten Unwohlsein, wo März und April noch viele in Quarantäne ausharten und nie eine Antwort bekamen ob negativ oder positiv.

 

 

Wer steckt hinter dem Virenkrieg?

Wir sind im Krieg, im Krieg gegen das Virus wurde anfangs oft gesagt. Von Krieg könne nicht gesprochen werden, nicht Mensch gegen Virus, so wurde von anderer Seite widersprochen. Doch ich nenne es Krieg nicht Virus gegen Mensch sondern Mensch gegen Mensch mit der Waffe Sars-CoV-2. Ich spreche aber nicht von einer Biowaffe die ist definitiv glaubwürdig dementiert. Ich spreche davon wie das vermeintliche Wissen oder Unwissen über die Krankheit ausgenutzt wird um Macht zu demonstrieren. Ich denke dabei nicht einmal nur die Schuldzuweisungen der USA und China. Ich denke auch an Verschleierung, Angstmacherei und Druckausübung. Wer wirklich den Krieg gewinnt werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen. Aber ich bin sicher der Sieger wird bekannt werden wenn wir die Zeichen dann nur erkennen.

Wir haben einiges gelernt in den letzten Monaten. Doch wird uns immer wieder weiss gemacht, dass es noch lange keine Normalität geben wird. Ämter die den Konsens suchen zwischen Gesundheit und Wirtschaft, werden beim kleinsten Fehler zur Schnecke gemacht. Es kann ja nicht schlimmer sein einen Menschen wegen Fehlinformation als tot zu erklären als Fehlinformationen führten zum Tode. Dies eine Meinung einer Leserin aus einer Zeitung. Die Zahlen sind das wichtigste nur was muss wirklich und wie Veröffentlicht werden. Die Fallzahlen steigen wieder weil wir endlich wieder etwas Freiheiten wollen aber wieviele getestet wurden kommt ganz selten zur Diskussion. Es sind (ich rede ausschliesslich jetzt von der Schweiz) noch Menschen hospitalisiert ja, und ja es sterben noch Menschen an COVID-19 (oder wegen). Doch denke ich zur Zeit sterben wieder weit mehr Menschen an anderem Beispielsweise im Verkehr. Jedes Mal wenn ein bisschen Mut aufkommt auch durch unsere Politik wird es von Wissenschaftlern zerschlagen. Als die Meinung zu Wort kam Kinder seien keine Treiber der Pandemie wurde fast Krampfhaft nach dem Gegenteil gesucht und jeder einzelne Fall an die grosse Glocke gehängt. Masken die von gleicher Seite auch eher kritisiert wurde, wurden demjenigen schon fast als Fahrlässigkeit zugeschrieben. Warum auch ich nach wie vor an der Maske zweifle (natürlich nicht im Einzelfall) sondern in der Allgemeinheit sind wieder die Wissenschaftler. Schulen haben nun wieder begonnen und es wird noch immer nach den Gründen der zunehmenden Ansteckungen zum Beispiel in Clubs diskutiert. Plötzlich sind die Aerosole wieder in aller Munde und vielleicht doch Schuld. Treiber können sie aber doch wohl nicht sein, denn so hätten wir viel mehr Infizierte viel mehr Tote und währen aber wohl bald über den Berg weil so eine Herdenimmunität ja rasch möglich wäre. Also in den meisten Schulen ist nun Maskenpflicht. Doch meine Meinung die alleine nützt nichts denn mit der Hygienemaske atmet man ja aus, dass heisst die ganze Luft bleibt nicht in der Maske wäre ja Fatal da würden wir ja ersticken. Also braucht es doch auch Schutzbrillen!

 

Wieso traut die Wissenschaft den Veranstaltern nicht zu ein Konzept zu erarbeiten, dass eine gute Übersicht gewährleisten kann und schon alleine Masken doch grosse Ansteckungen verhindern können. Über die Demos zum Beispiel haben sie sich nie geäussert warum haben sie da nicht interveniert?

 

Der Lockdown fast weltweit war bestimmt nicht nur schlecht. Es öffnete uns auch einige Erkenntnisse. Wir können viel lernen und doch müssen wir nun auch Konsequenzen ziehen. Während wir vielleicht unser Geschäft verlieren oder unseren Job. Geht es in den Ländern wo die Rohstoffe für unsere Geschäfte zum Teil herkommen ums nackte Überleben. Nicht verhungern ist dort wohl eher die Devise. Aber der Krieg der da draussen unter den Mächtigen tobt verschleiert vieles. Einiges meinen wir sei nun offener und gehen damit auf die Strasse. Dort gibt es nur Schwarz oder Weiss. Die Wahrheit will so habe ich das Gefühl niemand wirklich wissen.

 

So werden die Profiteure der ganzen Krise emporsteigen und uns erst Jahre später die Augen öffnen, wenn überhaupt.

 

Dies sind meine (Verschwörungs)theorien. Damit gehe ich nicht auf die Strasse sondern schreibe ohne Tröpfchen (weil ich beim schreiben ja nicht schreien muss) nur mit Aerosolen aber ich lüfte fleissig.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0