· 

Rückblick September 2021

Im Monatsrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in diesem Monat beschäftigt

Gespaltene Gesellschaft

Bist du auch schon an den Punkt gekommen wo du denkst jetzt geht wohl doch die Welt unter. Wahrscheinlich nicht, denn du bist keine Verschwörungstheoretikerin aber Realistin. Oder doch?

 

Wir sind angekommen in einer Welt die momentan nur noch schwarz, weiss kennt. Grauzonen werden nicht mehr wahrgenommen oder so veröffentlicht das frau es wieder in die Ecke von schwarz oder weiss interpretieren kann.

 

Jede gibt ihre Meinung als die einzig wahre preis. Aussagen werden so zurechtgelegt bis sie einem in den Kram passen.

 

Forderungen werden von den andern erwartet. Weil ja von den Fordernden keine Verantwortung übernommen werden muss.

 

Alle wissen genau wie die Welt tickt und erwarten von der Politik diese Ansichten umzusetzen. Natürlich fordern die weissen wie die schwarzen Ansichten die Politik auf das Richtige zu tun. Eine Herkulesaufgabe!

 

Eigentlich hofften wir doch insgeheim, dass Sars-CoV-2 unser Leben 2021 nicht mehr so stark prägt wie 2020. Doch eigentlich wurden diese Hoffnungen schon letzten Herbst zerschlagen. Wie schon letzten Sommer versuchten wir eine gewisse Normalität zu leben. Eine Normalität die einen hohen Preis zur Folge hatte und hat. Letztes Jahr bekamen wir die Quittung im Herbst mit einer fast unkontrollierten tödlichen Welle. Dieses Jahr fing das Drama bereits nach den Sommerferien an. Trotz Impfung scheinen wir noch lange nicht in die Normalität zurückzukehren. Werden wir das überhaupt noch können? Werden sich schwarze und weisse Meinungen gegenseitig zerfleischen? Immer noch wird die Impfung als DIE Rettung proklamiert. Damit endlich alle anderen Massnahmen beendet werden können. Damit wir uns endlich wieder in die Arme fallen können. Endlich diese elenden Masken nicht mehr getragen werden müssen?

 

Was aber sind die Folgen der Aufhebung der Massnahmen? Wir hatten letzten Winter keine Grippewelle, logisch denn Massnahmen die gegen Corona wirken, wirken auch oder erst recht bei Grippe und zum Teil anderen grippalen Infekte. Ein Beispiel diesen Sommer zeigte schon einmal auf wie die Realität wohl aussehen könnte. RS-Viren trafen die Kleinsten mit voller Wucht. Ausgerechnet im Sommer wo diese Krankheit doch sonst eine typische Verbreitung in den kalten Monaten verursacht. Doch eben die Massnahmen wurden im Sommer gelockert und so auch Türen für andere Viren wieder geöffnet. Ein Andrang auf den Kinderintensivstationen führten zu Verlegungen, weil Spitälern der Platz ausging. Das gibt mir echt zu denken. Den gleichzeitig wird jeder Coronafall bei Kindern hochgespielt mit es könnte zu Long-Covid führen, sie sind ansteckend und können das Virus weiterverbreiten. Bla, bla, bla. Aber eben gegen das RS Virus gibt es keinen Impfstoff. Deshalb kann auch kein Geld damit verdient werden. Todesfälle scheint es trotz zum Teil eben intensiver Erkrankung wenig zu geben. Die Kleinen scheinen stark zu sein. Über Langzeitfolgen muss daher auch nicht geforscht werden. Schon bedenklich oder? Noch bedenklicher, nach einem missglückten Drohnenangriff der Amerikaner in Afghanistan starben Zivilisten darunter mindestens sieben Kinder. Dennoch wird immer mehr Druck auf die Kleinsten ausgeführt. Wann kommt endlich die Impfung für unter 12 Jährige? Dürfen sie noch zur Schule ohne Massnahmen? Wieviele erkrankte Kinder leiden an Long-Covid, wenn sie doch meistens nur an leichten Symptomen leiden? Wieviele erkranken an Pims? Bei wievielen anderen Krankheiten gibt es ähnliche Krankheitsausbrüche durch eine Überreaktion des Immunsystems wie Pims?

 

Wir sind also schuld, wenn wir uns nicht Impfen. So gefährden wir andere. So einfach ist es also Verantwortung abzugeben. Mir scheint es als ginge die Forschung den einfacheren Weg. Einfacher sich gegen die böse Natur zu wehren als gegen den bösen Menschen. Nur so kann ich mir erklären warum wir plötzlich schuldig sein sollen, wenn wir uns nicht an Massnahmen halten oder nicht impfen lassen, weil wir so Menschen gefährden und im Gegenzug mit einem kurzen Beitrag und wohl einem Achselzucken die Entschuldigung der USA entgegennehmen. Es starben Kinder Himmel noch mal.

 

Einerseits akzeptieren wir den Tod, denn er ist unumgänglich andererseits darf es keine Covid-19 Tote mehr geben. Die Seuche gefährdet nicht unser Dasein. Irgendwann wird sie wie viele andere Erreger ihren Teil dazu beitragen, dass Menschen sterben die halt auch andere Leiden haben. Das einzelne Schicksal ist immer traurig und für Angehörige schwer zu verkraften, egal an was ein Mensch stirbt. Genau deshalb prangere ich die Kollektive Trauer um Covid-19 Opfer an. Das mag hart sein aber ich habe viele liebe Menschen verloren und niemand hatte Covid-19. Ich sehe das unsere Welt blutet und wir nehmen es hin.

 

Ich bin geimpft aus purem Egoismus. Weil ich Ferien im Ausland geplant habe, weil ich nicht ständig einem Test hinterherrennen will. Immer mehr aber habe ich das Gefühl mein (gesundes) Leben hänge nur noch von Forschung und Labor ab. Überlebenschancen nur noch mit der Forschung und Laborgezüchtet. Gentechnologie die helfen soll die Natur nicht zu vergiften aber die Schädlinge von unserem Futter fernzuhalten. Herstellung von Lebensmitteln im Labor aus ethischer Überlegung?! Hier kommt mir eine vielleicht nicht ganz ernste These vor langer Zeit eines Bekannten in den Sinn: «Wir also der Mensch sind Ausserirdische». Meine These dazu vielleicht auch nicht ganz ernst gemeint: «Deshalb also müssen wir vorbeugen gegen die Natur, zum Schutz unseres und ihres. Ähnlich wie zum Beispiel bei Spendeorganen wo Medikamente eingenommen werden müssen damit das transplantierte Organ vom Körper nicht abgestossen wird. »

 

Dieser Monat hat mir gezeigt, dass viele den Fokus auf das Falsch gemachte von Anderen legten. Zum Beispiel an den Paralympics wo gefachsimpelt wird ob jetzt Marcel Hug’s Sportgerät noch fair sei. Anstatt sich über 7 Goldene, 14 Medaillen im Ganzen, zu freuen. Wo wir uns über Lebensformen ärgern, die aus eigener Sicht den Kindern schaden, obwohl wir selber nicht wissen wie viel Leid unser Verhalten verursacht.

 

Lieber bei den anderen den Fehler suchen. Ist er Weiss ist das Richtige Schwarz und umgekehrt. Eine gespaltene Gesellschaft verhindert frau nur, wenn sie den Fokus auf das Ganze legt. Andere Meinungen akzeptiert aber gleichzeitig auch erwarten kann, dass das Gegenüber dies auch tut.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0