· 

Rückblick Oktober 2021

Im Monatsrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in diesem Monat beschäftigt

Goldener Oktober

Langsam verfärben sich die Blätter der Bäume. Leuchten in Rot, Orange und Gelb. Herrlich oder? Ich mag diese Jahreszeit sehr gerne. Die letzten Reserven werden intensiv gepuscht, sei es farblich oder auch geschmacklich. Die Luft kühler aber auch frischer. Die Natur bereitet sich auf den Winter vor und zeigt uns einmal mehr zu was sie fähig ist. Es funktioniert, einfach so, so scheint es zumindest. Unsere Mutter Erde sie kann einfach alles. Sie urteilt nicht sie arbeitet Tag und Nacht und kriegt kein Geld. Was wollte sie auch mit sowas? Biodiversität kaufen? Sie ist uns einfach schlicht in allem überlegen. Sie ist Kunstmalerin, Architektin, Chemikerin und Physikerin. Sie ernährt, beschützt und sorgt für warme «Stuben». Das alles ohne ihre Wichtigkeit in den Vordergrund zu stellen. Alles was Menschen Entwickeln und herausfinden sind eigentlich nur billige Plagiate.

 

Der natürliche Kreislauf

Bald werden die Blätter gefallen sein. Tristes hält Einzug. Nebel lässt die Skelette der Bäume unheimlich wirken. Kurze Tage und finstere Nächte. Alles wirkt irgendwie tot. Etwas Licht und weniger Lärm bringt nur der Schnee. Das Wintermänteli wirkt Wunder! Wenn denn der Schnee kommt. Das scheint nicht mehr garantiert zu sein. Wir beeinflussen das Klima und verändern die Natur zu unseren Ungunsten!? Doch der Frühling zeigt immer wieder, dass aus diesen tot geglaubten Bäumen wieder Leben fliesst. Es fängt an zu spriessen zu blühen und zu wachsen. Die Erdbewohner werden wieder aktiv, bald schon finden sie wieder frische Nahrung. Die Tage werden länger und es wird wärmer. Der Sommer jedoch für eine bestimmte Spezies ist seit Jahren nicht mehr, dass was sie sich vorstellt, selbstverschuldet??!! Entweder zu nass und zu kalt oder dann zu trocken und zu heiss. Dennoch bist jetzt wenn der Herbst Einzug hält und die Blätter im Oktober anfangen sich zu verfärben und bald fallen, wissen wir im Frühling wird es wieder spriessen.

 

Ende Oktober

Die goldenen Blätter noch nicht gefallen. Doch die Tage sind nun markant kürzer. Am letzten Sonntag des Monats werden nun wieder die Uhren umgestellt. Vor oder zurück? Hm, also mir hilft eine Eselsbrücke: Frühling (f)vor. Herbst zurück (wo ist da die Brücke, ah) nach hinten.

 

Es wird wieder früh am Abend finster, dafür konnte ich eine Stunde länger schlafen. Ach ja und an diesem Sonntag geisterten ja noch kleine Ungeheuer um her. Der Oktober endet also unheimlich, lang und finster aber auch sonnig und goldig. Süss oder Sauer lass ich dich entscheiden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0