· 

Rückblick November 2021

Im Monatsrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in diesem Monat beschäftigt

Trister November

Auch dieser Monat scheint sein Versprechen zu halten. Jedoch schlechter als das Wetter ist die Stimmung unter dem Volk weltweit nach wie vor. Obwohl der Nebel hat ja auch sein Gutes. Er verdeckt so manche Sicht auf Unangenehmes. Er öffnet aber auch die Augen für Dinge die schon lange nicht mehr Sichtbar waren. Mal wieder irgendeine Ecke aufräumen im eigenen Heim. Da kommen Sachen zum Vorschein, von denen frau gar keine Ahnung mehr hatte sie zu besitzen.

 

Während es bei uns in der Schweiz vieler Orts in Tälern grau in grau war, wurde in Glasgow über Graustrom diskutiert. Der muss jetzt weg! Ansonsten ist die Katastrophe nicht mehr abzuwenden. Jedoch hält die momentane Situation auch fest, dass wir einer Stromknappheit entgegengehen. Besonders der Gaspreis steigt zurzeit enorm. Eigentlich gut oder? Wenn das zu eliminierende Gut nicht mehr billig zu erhalten ist. Das wollte frau doch mit dem CO2 Gesetz schon erreichen. Nur hier wollte frau es natürlich lenken. Im Moment ist es aber so, dass wir wohl hauptsächlich aus politischen Gründen vom Anderen gelenkt und abhängig sind. Dabei werden wir von den Grossmächten auch noch an der Nase herumgeführt in dem sie mit Versprechungen entgegenkommen um sie gleich wieder zu relativieren.

 

Wir hier bemerken gleichzeitig, dass wir die letzten 10 Jahre gepennt haben. Die Knappheit war schon damals ein Thema. Trotzdem entschieden wir uns langsam aus der Atomindustrie auszutreten. Wohl in der Annahme die alternativen Möglichkeiten sind da und es kommt schon gut. Das Motto war sparen, sparen und noch einmal sparen, den Stromverbrauch senken. Selbstverständlich auch noch für Effizienz zu sorgen. Ja und das war doch der grosse Moment für lokale Firmen die sich schon lange mit Alternativstrom befassten. Gerade in Thun versprach doch der Umbruch einer Firma den ganz grossen Deal. Weit gefehlt oder?! Nun der Strom als Sündenbock im Allgemeinen schien dann wieder etwas verdrängt. Die Klimakrise verursachen ganz alleine CO2 und Methangase. Weil ja die alternativen Stromarten nun den CO2 Ausstoss reduzieren, muss auf Biegen und Brechen alles elektrisch werden. Gerade Autos sollen/müssen in Zukunft einzig und alleine elektrisch betrieben werden. Hierzu braucht es in Zukunft ein Verbot für Verbrenner-Fahrzeuge. Da stellt es mir gleich die Nackenhäärchen. Ich selber leide stark unter meiner statischen Ladung und denke manchmal es gibt keine Alternativen dies zu umgehen. Mein Spruch: Mit meinem geballten Strom könnte frau sämtliche Atomkraftwerke ersetzen ;-). Da Autos immer leichter werden müssen, wird auch auf synthetisches Material umgeschwenkt. Der Schlag beim Anfassen vorprogrammiert. Da sterbe ich nicht daran. Es ist aber unangenehm und zeigt mir auf wie präsent Energie ist, die mit Leistung dann tödlich enden kann. Zudem sind wir uns in vielen Dingen einfach nicht bewusst, was der Ressourcenverbrauch in Zukunft für Auswirkungen haben wird. Es wird in der Gegenwart ein Produkt gepriesen, gefördert und die Sicht nur auf dieses gelegt. Damit wir wieder pennen können. Um später vielleicht wieder festzustellen auch so können wir die Welt nicht retten. Damit will ich sagen das Verbote für mich den fahlen Nachgeschmack haben, dass wir uns dann wieder auf dem Neuen geförderten und alternativlosen ausruhen können ohne weiter für Alternativen zu suchen.

 

Derweil geht nach wie vor mit humanitären Katastrophen die Post ab. Nach Afghanistan die durch die Taliban nie aus Krieg und Elend herauskommen, richtet sich der Blick nun auf die EU Aussengrenze. Belarus mit seinem Schurken an der Spitze versucht die von der EU auferlegten Sanktionen mit Menschenopfern zur Aufhebung zu erpressen. Er rekrutiert geradewegs Flüchtlinge an die polnische Grenze. Schlepper in Staatsform?! Erschreckende Bilder von der Grenze gibt es nicht viele da niemand wirklich Zugang hat. Der Winter kommt und sie haben kein Dach über dem Kopf… …Frau mag eh gar nicht hinschauen. Und so ist es ja fast ein Segen, können wir uns wieder dem Virus widmen. Dem Todbringenden aus der Natur, dass uns in Welle 4 und 5 überrollen wird. Jenes, dass doch so viel einfacher ist zu bekämpfen. Wenn wir nur alle solidarisch sind. Wir haben ja schliesslich die Lösung gefunden nur machen nicht alle mit. Mit unserer Solidarität können wir dem «Bösen» aus der Natur entgegenwirken…

 

Und täglich grüsst das Murmeltier

Es scheint sich wirklich im Moment alles zu wiederholen. Vor einem Jahr dachten wir nach dem einigermassen geglückten Sommer die Pandemie im Griff zu haben und die Regierung versuchte trotz des nahenden Winters die Öffnung, was gänzlich in die Hosen ging. Weihnachten nur im eher kleinen Familienkreis, der Jahreswechsel musste frau Zuhause feiern. Überlastete Spitäler und Pflegepersonal, sehr viele Todesopfer.

 

Dieses Jahr nun wäre eigentlich alles einfacher. Wir haben einen Impfstoff der zwar das Virus wohl nicht ausrottet doch uns vor schweren Verläufen schützt. Irgendwie scheint dies aber auch nicht aufzugehen. Mit den steigenden Fallzahlen steigen zeitverzögert auch wieder die Spitaleintritte, die Belegung der Intensivstationen und auch wieder die Todesfälle. Schuld sind die, die sich nicht impfen lassen wollen oder noch nicht können. Der grösste Teil der schweren Verläufe betrifft Ungeimpfte. Die Fallzahlen steigen in Schulen wo sich die Jüngeren noch gar nicht impfen dürfen. Die Fallzahlen steigen wo doch im Sommer noch gehofft wurde, das sei egal oder gut so um endlich eine Herdenimmunität zu gewährleisten ohne dass sich die Spitäler wieder füllen. Damit wir endlich leben lernen mit dem Virus ohne dramatische Folgen. Doch die Rechnung wurde nicht mit der Delta-Variante gemacht?! Die um ein vielfaches Ansteckender und aggressiver ist?! Es betrifft nun auch jüngere. Darum landen nun die vorwiegend Ungeimpften wieder potenziell zu den Fallzahlen im Spital und auf der IPS?! Was wiederum die Folge der Überlastung von Spitälern und Pflegepersonal mit sich trägt?! Auch lässt die Wirkung der Impfung bei den Risikogruppen schon drastisch nach und der Booster kommt zu spät?!

 

Also scheint es sich trotz und wegen wieder zu wiederholen. Trotz unserer guten Aussicht mit dem Impfstoff aber eben wegen all den Impfgegnern und unserer lahmarschigen Haltung?! Israel machte es vor. Der Impfweltmeister gab den Menschen Freiheiten zurück. Doch bald stiegen die Zahlen wieder und der Booster musste her. Nun ist es wieder still um Israel, sie wissen eben wie (und dann kam Omikron)?! Wieder eine Welle geschafft und genau wann kommt die Nächste? Zur etwa gleichen Zeit (nach den Sommerferien) in Europa verzeichnete fast nur die Schweiz und der Kosovo (der Zusammenhang war klar) schnell steigende Fallzahlen. Die anderen Länder Europas scheinen es richtig zu machen. Die Impfquoten weit besser als bei uns?! Doch dem scheint nicht so. So überrollt also die vierte Welle vom Nordosten her ein weiteres Mal Europa. Mit Fallzahlen die in Österreich(sie vermelden nun gesamthaft mehr Tote als die Schweiz) und Deutschland durch die Decke gehen. Österreich verhängt erst einen Lockdown für Ungeimpfte und kurz später den Lockdown für alle. Mit der Ankündigung eines Impfzwangs ab Februar 2022. Ganz China konform (wer Böses denkt). Es kommt zu Demos der Massnahmegegnern, Bilder die bis zu uns kommen. Ein Transparent fiel mir auf: KONTROLLIRT DIE GRENZEN, NICHT EUER VOLK. Im Angesicht der Lage an Europas Aussengrenze scheint die Konsequenz der Regierung aber logisch. Die Entscheide in unserem Nachbarland mit anderen politischen Konflikten in gleicher Zeitachse gab es schon vermehrt (wer Böses denkt)… …ich lasse das so stehen.

 

Zurück zu ganz Europa. Die Fallzahlen schnellen also überall wieder in die Höhe und auch da wo die Impfwilligkeit gelobt wurde kommt Konsternation dazu. Überall scheint das Impfziel nicht erreicht. Der Booster vielleicht doch zu spät. Es drohen in vielen Ländern wieder härtere Massnahmen. Geimpfte können sich vielleicht doch einfacher infizieren und das Virus grossflächiger verbreiten als angenommen. Also nützt auch die Zertifikatspflicht nichts denn jede kann sich an Grossveranstaltungen und Restaurants anstecken und es weiterverbreiten bis zu den Ungeimpften die ferngeblieben sind. So kommt die Taskforce bei uns auch zum Schluss, mit impfen alleine sind wir zu spät es braucht wieder einschränkendere Massnahmen. Sonst werden wir in drei bis fünf Wochen so überrollt wie Österreich. Mit dem Unterschied bei uns ist es nicht die vierte, sondern schon die fünfte Welle. Es ist auch der Beweis, dass sich die Experten nicht auf unsere Eigenverantwortung verlassen. Sie haben ja recht ansonsten hätten wir ja Dank ihnen die Pandemie hinter uns?! Deshalb wird die Regierung unter Druck gesetzt, sie hat die Verantwortung und sollte handeln. Also trotz Impfung scheint sich das Szenario wie vor einem Jahr zu wiederholen.

 

Nicht genug, schon gehen die nächsten gleichen Meldungen wie vor einem Jahr um. Eine neue Variante wurde in Südafrika entdeckt, noch Ansteckender vielleicht noch aggressiver als die Delta-Variante. Sie weise mehrere Mutationen auf (hilft der Impfstoff noch?)?! Der Unterschied, dieses Mal wird es so sein, dass wohl die Impfquote es ausmacht. Die ist in Südafrika tief. Deshalb geht sicher keine Gefahr von Grossbritannien aus.

 

Aber Wetten nächstes Jahr wird noch eine ansteckendere Variante kommen. Ich rate Brasilien… nein, die haben ihre Eigenverantwortung übernommen da sie sich nicht auf ihr Regierungsoberhaupt verlassen können und sich impfen lassen… …Indien da hat doch niemand wirklich eine Ahnung wie die Lage dort wirklich ist…

 

…Und täglich grüsst das Murmeltier… …wie lange noch???!!!

 

Die Schweiz ist Stimmfreudig und hat am Ende dieses Monats der Regierung und den Pflegenden ihr Vertrauen ausgesprochen. Erst an drei Abstimmungen seit dem Frauenstimmrecht 1971 war die Stimmbeteiligung höher.

 

Nun können wir uns getrost wieder dem wirklichen Problem widmen. Delta-Variante brechen um Omikron (so der Name der in Südafrika entdeckten Virusvariante) in Schach zu halten. Schliesslich sind wir mit Vertrauen gewappnet. Nur unsere Feiern Ende Jahr scheinen ein weiteres Mal bedroht zu sein… …und eben was kommt nächstes Jahr? Was müssen wir tun um uns in den Frühling zu retten…

 

…und täglich grüsst das Murmeltier…

 

Speziell, es wurden sofort Massnahmen ergriffen, Reisebeschränkungen und Quarantäne nicht nur für Südafrika auch andere Länder wo das Virus schon nachgewiesen wurde, wie zum Beispiel Tschechien oder Kanada. Auffallend einige dieser Länder schienen Delta recht gut im Griff zu haben unabhängig der Impfquote. Südafrika werden also nun wieder Einschränkungen offenbart, dabei ist anzunehmen, dass es nicht von da stammt. Sie sind einfach gut ausgerüstet um neue Varianten zu suchen und zu finden.

 

Bestraft wird wer ehrlich ist…

 

Was ist eigentlich mit China? Ah, ja die verhängen subito ein Lockdown dort wo wieder Ausbrüche stattfinden. Ansonsten findet die Pandemie ohne sie statt!...

 

…denn bestraft wird wer ehrlich ist…

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0