· 

Wahlkampf 2023

Kurz meine Meinung zu den diesjährigen National- und Ständerats Wahlen

Vor vier Jahren habe ich mich hier sehr engagiert mit den Wahlen auseinandergesetzt. Diesmal ein kürzerer Einblick in meine Erkenntnis und meine Meinung.

Hast du gewählt?

46.6% heben gewählt. Nicht einmal die Hälfte! Wie immer?! bei Abstimmungen und Wahlen (besonders bei Wahlen). 53.4% hätten es in der Hand gehabt die Resultate zu verändern. Sie legen die ganze Verantwortung in die Hände derer die wählten. Also ist das Resultat der Minderheit auch die Meinung der Mehrheit. So hat natürlich die Mehrheit bestimmt und so ist es jetzt.

 

Rechtsrutsch

Ein Rechtsrutsch hat sich abgezeichnet. Die grüne Welle scheint vorbei. Medien prophezeiten dies bereits, der Ereignisse wegen war es vorhersehbar. Doch auch die globale Dynamik spielt sicher eine grosse Rolle. Im Ausland rutscht alles nach rechts. Parteien wie AFD in Deutschland bekommen Aufwind. In vielen Ländern gewinnt der Populismus meist rechts aber auch links. Wir kritisieren alle die autokratischen Machthaber Russlands, des Iran und China und wollen selber diesen Weg gehen. Den Populismus ist der Anfang diktatorischer Vorgehensweisen und gefährlich.

 

 

Gedankenspiel

Ja liebe SVP, leider sind wir Eidgenossen doch nicht so eigen, wenn der Weg der gleiche ist wie im Ausland.

 

Ja und liebe Grünen, vielleicht sind die Klimakleberinnen halt doch nicht so Umweltfreundlich.

 

Darum bleibe ich in der Mitte vielleicht etwas gemächlicher aber Kompromissbereiter. Leider bin ich nicht ganz zufrieden mit den Wahlen da die Mitte nicht wirklich zulegen konnte, wegen der Verluste der GLP. Jetzt hoffe ich doch schwer, dass keine(r) der 53.4% Mitte Politiker gewählt hätte, wenn er/sie denn gewählt hätte.

 

Den wer nicht wählt, wählt andere oder ist zufrieden wie es ist.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0