· 

Wahlkampf 2019

Im Oktober sind in der Schweiz National- und Ständerats- Wahlen. Hier meine Meinung.

Dieser Blog wird von mir bis zu den Wahlen ergänzt und aktualisiert. Er enthält meine Eindrücke und meine Haltung, er darf nicht als Verallgemeinerung verstanden werden. Sollte sich dennoch jemand Verletzt fühlen bitte meldet dies mit einem Kommentar oder einer Mail.

Stiller und ruhiger möchte ich in meinem Umfeld sein. Deshalb vielleicht etwas lauter und positionierter hier!

 

20. August 2019

Wer rettet die Welt?

Die ganze Klimadebatte scheint im Moment das Zünglein auf der Waage zu sein, für den kommenden Wahlkampf. Klimanotstand einerseits und der Klimawandel ist nicht unsere Schuld andererseits, mit diesen Parolen polarisieren Rechts und Links. Ja klar wie immer!

Dieses Seilziehen jedoch bestärkt mich meiner politischen Gesinnung. Vernunft so sehe ich gibt es für mich nur in der Mitte zu finden.

Das Klima wird zunehmend für eigene Bedürfnisse und Bereicherung missbraucht. Rechts sucht die Probleme bei der Einwanderung und lässt uns glauben nur die Ausländer machen den Dreck.

Links streckt wieder einmal die Hand aus und meint so die Welt retten zu können. Sie sind alle gebildet, Dank globalem Denken, dieses kann jedoch nicht im trauten Heim erworben werden. Für dies muss die weite Welt auch gekannt und gespürt sein. Also heisst es wer die Welt kennenlernen will muss unterwegs sein. Natürlich Umweltschonend! Sie nehmen sich dann das Recht zu behaupten ihre Art zu reisen sei Klimaverträglich doch nur weil Studien das untersuchen was untersucht werden soll und will.

Wer kaum mit fremden Menschen zu tun hat weil er eben nicht so gebildet in der Welt herum gekommen ist verspürt vielleicht doch eine gewisse Angst von eben diesen Fremden. Da liegt nahe, dass solche Menschen vielleicht etwas empfänglicher sind für die rechte Gesinnung und Urteilen dann dementsprechend: Fremde sind gefährlich, und nehmen mir meine Heimat weg. Ganz so abwegig ist diese Behauptung ja dann auch nicht. Blicken wir in die Vergangenheit, löschten doch wir Europäer als Fremde, Völker fast oder ganz aus.

Von Links erwarte ich allgemein weniger Populismus und Idealismus. Auch Links hat ihre Stars. Die einen sonnen sich noch an ihrem Erfolg für das "uneigennützige" Engagement, die anderen sind schon auf die Schnauze geflogen, weil nicht alles so leicht umsetzbar ist und so die eine oder andere Ausrede nicht mehr glaubwürdig klingt. So hat die gegnerische Seite ein leichtes Jemanden Mundtot zu machen. Ja und wenn dann auf der eigenen Seite nicht mehr die nötige Unterstützung kommt, dann kann es sehr Schmerzen! Genau da sind die beiden Punkte die mir sagen für mich geht weder links noch rechts, denn auch jeglicher Shitstorm auf Menschen mit Anfeindungen unter der Gürtellinie gehen für mich gar nicht!

Mein Gefühl sagt, dass die Politik immer genau das Gegenteil erreicht. Könnte also gut sein wenn Links hauptsächlich das Sagen hätte könnte das für die Umwelt fatale Folgen haben. Genau wie es Rechts schaffen würde uns auf direktem Weg in die EU zu führen.

Also welche Grössenwahnsinnige retten nun die Welt oder zumindest uns Menschen oder vielleicht jede Einzelne und jeden Einzelnen.

Polarisierung macht mich müde

Die polarisierende Politik und Einstellung vieler Erdenbürger macht mir zunehmend zu schaffen und unheimlich müde. Fühle mich oft am falschen Platz und merke, dass ich meine Energie oftmals genau am falschen Ort einsetze. Doch wenn ich etwas gerne tue heisst es nicht unbedingt, dass ich mit allem Einverstanden bin. Um etwas zu verändern, was einem selber am Herzen liegt muss doch auch gegen den Strom geschwommen werden können. Genau dort wo die Mitte liegt, weil sie eher bereit ist Kompromisse einzugehen und mit Vernunft zu reagieren. Doch diese Stimmen werden meiner Meinung nach viel zu wenig erhört.

Revolution

...Das wäre schön. Wie ich mir diese Vorstelle, könnt ihr bald lesen....

 

 

 

16. September 2019

Die kann ich nicht wählen

  • Da möchten Politiker plötzlich Einbürgern wer der Schweizer Wirtschaft Gutes tut?!
  • Da scheint ein ausländischer Multimilliardär reinen Schweizer Cannabis in der ganzen Welt zu verkaufen. Offensichtlich legal und von Promis geliebt. (Ich kann mich noch an eine Reportage erinnern, da ist eine Frau verurteilt worden, die Cannabistropfen verkauft hat, wohlverstanden an Menschen denen das Zeug hilft oder zumindest ihre Not lindert!)
  • Mir stellt sich schon die Gretchenfrage wenn in vielen Zeitungen mir ein Mädchen auf der Titelseite zulächelt und es sich dabei nicht um ein Fotomodel handelt, sondern um DAS Gesicht für die Rettung unseres Klima
  • Auch frage ich mich warum ich jemanden wählen soll bei dem der Wurm drinsteckt.
  • Ja manchmal habe ich sogar das Gefühl die Einen meinen unsere Umwelt und unser Klima sei bestechlich, in dem sie meinen wenn sie etwas Schädliches tun, es mit Geld wieder gutmachen können.
  • Da will man mir die Freiheit versprechen, wenn ich mich abschotten lasse und mir das Gefühl geben nur so finde ich meine Selbstbestimmung. Das Gegenüber hat ohne Kompromisse zu parieren!

Punkte von denen mich Parteiziele nicht überzeugen!

 

 

Das sind sogar Punkte wo ich sagen muss die kann ich nicht wählen:

 

  • Uns Schweizer geht es nur gut ohne Einwanderung und wenn möglich ohne Verträge mit der EU ausser sie macht was die Schweiz sagt. Freiheit und Unabhängigkeit kann mir so niemand versprechen! Die Isolation macht mir Angst! Ich kann diese Schweizer Werte nicht einhalten also für mich nicht wählbar!
  • Nur mit Zug und Velo unterwegs und Vegan! Nur so kann das Klima gerettet werden. Frauen nur als Opfer der Männerwelt zu sehen und auch für dies zu streiken, leider auch nicht meine Werte! Also diese Forderungen für mich nicht umsetzbar und deshalb auch nicht wählbar!

 

Mein persönlicher Wahlkreis

Vor doch schon einigen Jahren gab es in der Wegleitung zu den Wahlen eine Grafik die die Parteien positionierte. Unten nun meine persönliche Grafik mit erweiterten Kreisen.

 

  • Der Blaue Kreis stellt die politische Stellung dar, die roten Kreise die Aktiven.
  • Die farbigen Punkte sind die Parteien. Ohne sie namentlich zu nennen jeder kann sich sein eigenes Bild machen.
  • Es könnten zum Beispiel auch noch mehr Punkte sein.

Diese Grafik lasse ich nun etwas wirken. Erklärungen folgen...

05. Oktober 2019

Nun ist die dicke Post (ca.2.5cm) gekommen. Nun also können die Köpfe in Ruhe zu Hause studiert werden. Ich habe nun meinen Kreis vor Augen wo ich die Parteien nach meinem Gutdünken positioniert habe.

 

Ich möchte die für mich moderateste Partei wählen. Also den gelben Punkt. Auch die Slogan bringen mich nicht von meiner Meinung ab, dass links und rechts für mich nicht gehen, weil sie sich immer mit der Momentanen Situation profilieren möchten. Weil es nur schwarz oder weiss gibt. Ich aber möchte eine farbigere Schweiz, eine farbige Politik. Möchte mich verstanden fühlen in den Sachen wo mein tun vielleicht auseinandergehen mit meinen Ansichten oder meinem Leben an sich. Das heisst ich wähle die Mitte. Ich möchte nicht allzu konservative Schritte gehen jedoch auch nicht progressiv alles durchringen. Meine Schweiz doch auch noch ein “bisschen veraltet“ haben. Also darf es für mich auch nicht ganz zu Liberal sein. Also wähle ich für mich die die ich am nächsten im Zentrum sehe. Die mit Abstand langweiligste!

 

Gibt es Überraschungen?

Wie wäre es wenn genau der langweilig gelbe Punkt am meisten Stimmen hätte! Genau eine absolute Sensation, ja eine Revolution! –Hallo erwachen gar nicht möglich! Aber träumen darf ich ja!-

Also was ist bei Wahlen eine Überraschung? Wohl, dass vielleicht links nicht so viele Stimmen bekommt wie sie sich durch ihre aktuelle Klimadebatte erhoffen oder aber die Grünen so viele Stimmen hohlen um endlich in den Bundesrat einzuziehen. Rechts könnte noch mehr abstürzen als sie vermuten doch die SVP würde wohl trotzdem die stärkste Partei bleiben oder aber sie können das Blatt wenden und die weltweiten Tendenzen des Rechtsrutsches für sich buchen und noch stärker werden. Dennoch wird es in der Schweiz die Positionen kaum revolutionär verändern. Schade wie langweilig! Klar es ist schon deshalb nicht möglich weil einige Parteien nicht in allen Kantonen gleich stark vertreten sind oder gar nicht. So ist es selbstverständlich nicht möglich eine Wahl zu kreieren die dann auch den Bundesrat in Frage stellen würde.

Da könnte ich mir die Köpfe doch ausschneiden und als Panini-Bildchen in ein selber angefertigtes Album kleben, nur so aus Langeweile.

 

Also meine Wahlzettel sind schon ausgefüllt und die Stimmkarte unterschrieben. Jetzt nur noch senden. Ja und ich werde trotz meiner Stimmen wohl zu den Verlierern gehören.

 

Übrigens die Köpfe landen doch auf dem Altpapierstapel aber den Block der restlichen Wahlzettel behalte ich er ist nämlich auf den Rückseiten leer und kann ideal als Notizblock benutzt werde. Da tue ich doch schon viel für die Umwelt, nicht wahr?

 

Nun hast du deine Wahl auch schon getroffen?

 

17. Oktober 2019

Die Antwort naht!

Bald ist es soweit und wir wissen wer die Schweiz die nächsten vier Jahre regiert. Vielleicht gibt es noch zweite Wahlgänge bei den Ständeratswahlen. Doch im Allgemeinen wird man am späten Sonntagabend wissen wie es „rutscht“.

 

Ich bin zufrieden mit meiner Wahl, mehr denn je! Meine Stimmen schon gesendet und ich würde nichts aber auch gar nichts daran ändern.

Am meisten ärgert mich schon fast wie jede Partei die Andere zu tadeln versucht. Wie jene andere Partei zu sein hat.

Letzte Woche war für mich auch der Schlüssel warum ich für mich richtig gewählt habe. Interessant dabei, dass es genau um einen Beruf ging, die Landwirte. Pestizide sind zurzeit bei Klimaschützern im Visier. Ja sie auf Bürostühlen sitzend wissen wie man ohne Pestizide anbauen kann. Sie fordern die Bauer quasi auf dies zu tun und sich nicht von Chemiemultis kaufen zu lassen. Die Landwirtschaftlichen Schulen unterrichten daher die Landwirte viel zu wenig über Alternativen. Da es immer um Geld geht kann ich es auch verstehen. Den Lobbys geht es immer darum ihre Produkte zu verkaufen und da die Bauern ja sowieso dumm sind in den Augen vieler linken Akademiker, ist es ein leichtes sie weiter für ihre Zwecke einzusetzen. Niemand will für noch mehr Arbeit weniger Geld und der Konsument will trotz nachhaltigen und ökologischen Gedanken jeder Zeit seinen Apfel ohne Wurm. Hier verteidige ich also den Bauernstand jedoch kommt jetzt die Geschichte wo ich erkläre warum sich die Landwirte auch selber als dumm verkaufen wollen. Ich fahre eigentlich so wenig wie möglich Auto, auch weil ich nicht besonders gerne und gut fahre. Doch manchmal ist es unumgänglich gerade wenn man jemanden in Spitäler begleiten muss. Nun gut, nach so einer Fahrt schon etwas müde will ich nach Hause. Ah, überall Viehzeichnungen die Schönsten werden gekürt! Da heisst es plötzlich bremsen, Schritttempo! In der ersten Gemeinde war das aber kein Problem. Sie haben eine Schnur gespannt damit ihre Kühe nur auf der einen Seite der Strasse laufen und dann auch ein Zeichen gaben wenn behutsam überholt werden durfte. Dies war dann bei der zweiten Gemeinde nicht mehr der Fall. Um die Besucher am Strassenrand mit ihren schönen Kühen zu beglücken wurden diese provokativ durch die Kantonstrasse anstatt durch Nebenstrassen geführt, ohne Seil und ohne nur mit der kleinsten Absicht die Autos vorbeizulassen. Hierbei gab es einen grossen Rückstau. Gut gemacht liebe Bauern ihr habt es den Autofahrern gezeigt, da blüht das Herz der „Grünen“ doch gleich auf!

 

Also bei mir Ärger sowohl Links wie Rechts. Warum aber nehme ich allgemein die Linke Seite mehr ins Visier? Weil Rechts halt doch alles ein bisschen einfacher verständlich ist und ich mit meiner Lehre ohne weitere höhere Ausbildung diese einfacher nachvollziehen kann. Da weiss ich genau, dass ich mit vielem nicht einverstanden bin. Bei der linken Seite hingegen will man mich als dumm verkaufen. Wegen meines Werdegangs eben. Nicht urban aufgewachsen und keine Ahnung vom Leben. Weil ich auch den Wissenschaftlern nicht alles glaube und auch bodenständige Sachen mag. Sorry aber mir das Kleinkarierte vorzuhalten, wenn ich die Klima- und Frauenstreiks auch hinterfrage ist für mich ein Grund dagegen zu halten (diese Aussagen sind natürlich nicht persönlich an mich gerichtet, sondern kommen bei mir mit der medialen Präsenz so an). Nur mit Fahrrad in der Stadt leben oder die Welt retten in dem man immer allen anderen vorschreibt, was zu tun ist und dabei die eigenen Annehmlichkeiten in den Hintergrund stellen weil es gerade nicht in der wissenschaftlichen Debatte steht. Nach Gleichberechtigung schreien aber gleichzeitig die Frau in allen Lebenslagen schützen wo sie doch stark genug wäre. Das wiederspricht sich für mich. Es ist so eine süffisante Weise mir zu sagen wer nicht ihre gebildete Meinung hat ist dumm.

 

Genau darum habe ich für mich richtig abgestimmt! Ich will endlich einen moderateren Weg!

Nicht den extremen Ausgleich um unser Wohlsein in der Waage zu halten.

So wird es ja bestimmt kommen. In der Schweiz sind wir mit unserem Viel-Parteien-System ja gut bedient. Wir können das Extreme in der Regierung ausgleichen. Nicht wie in vielen anderen Ländern wo einfach entweder Rechts oder Links regiert wird und die Anderen in die Opposition gehen. Jedoch macht das Hin und Her eben auch träge und eine Menge könnte mit der Mitte eingespart werden. Ganz in der Mitte dort wo der gelbe Punkt liegt!

 

22. Oktober 2019

Nach der Wahl…

…sehe ich nur noch schw…, nein ich meinte grün! Links und rechts Grün! den mit den Mediendarstellungen visuell und nicht als Wort ist ja eben auch die SVP von grüner Farbe (mein Punkt ist etwas anders).

Historische Wahlen ja, denn die GPS hat mit +17 Sitzen (neu sogar die SVP vom Jahre 1999 (+15) überflügelt. Grün kommt jetzt mit der GLP (+9 Total 16) gar auf 44 Sitze zählt man nun die grünen Punkte der SVP noch dazu sind es gar 97 Sitze. (Grafik1) Sehr grün oder?

Politische Diagramme
Grafik 1

Ja und wenn auch die Wählerstärkste Partei ein Minus von 12 Sitzen verkraften muss ist es halt eine Tatsache (wie natürlich schon wieder darauf aufmerksam gemacht wurde zur Rechtfertigung) immer noch mit Abstand die stärkste Partei. Also Historisch ja aber Revolutionär eher nein. Klar hat die GPS nun die CVP überholt und liegt so auf dem vierten Platz. Ja gebe es zu ein bisschen Revolutionär. So stimmt es auch das nun die Grünen also einen Bundesratssitz zu Gute haben, ganz klar!

  • Variante 1: Die CVP muss ihren Platz für die GPS räumen. (Grafik 2)

Dafür: Die 3 Stärksten Parteien sind jeweils mit zwei- und die vierte mit einem Sitz vertreten.

Dagegen: Da aber auch mit der Mitte eine Vertretung im Bundesrat sein sollte muss diese auch gewährleistet werden.

  • Variante 2: Die FDP muss ihren Platz Für die GPS räumen. (Grafik 2)

Dafür: Die FDP, hat im Nationalrat nur noch einen Sitz mehr als die GPS.

Dagegen: Die Bürgerlichen sind immer noch stärker deshalb nicht gerechtfertigt.

Politische Diagramme
Grafik 2
  • Variante 3: Die CVP muss ihren Platz räumen gerechte Aufteilung von Links und Rechts (Grafik 3)

Dafür: Es gilt die Prozentuale Aufteilung zu berücksichtigen die mit den Wähleranteilen eben doch die Mehrheit machen. Dies heisst mit 41% sind die Bürgerlichen immer noch am stärksten also vier Bundesräte, mit 33% müsste Rot-Grün einen Bundesrat mehr haben und so müsste eben doch die CVP (Mitte24%) ihren Platz räumen.

Dagegen: Spricht nichts. Höchstens Moralisch!

Politische Diagramme
Grafik 3
  • Variante 4: Die FDP muss ihren Platz räumen für die GPS. Bei einer Allianz der GLP. (Grafik 4)

Dafür: Wenn die GLP sich auch Politisch zu den Linken zählen würde, wären Links und Rechts gleich stark, was heissen würde gleich viele Bundesratssize und da man nicht halbe wählen kann, würde die Mitte den Ausgleich übernehmen und so (die CVP) im Bundesrat verbleiben. Natürlich auf Kosten der schwächeren Rechten, der FDP!

Dagegen: Die GLP müsste ihre progressiven Ansichten sicher einschränken, das will sie bestimmt nicht auch wenn sie ja der Mitte so auch helfen würde.

Politische Diagramme
Grafik 4
  • Variante 5: Parteiverteilung inkl. GLP (Grafik 2)

Dafür: Die SVP ist mit über 25% immer noch die mit Abstand stärkste Partei also folglich Bundesratsverteilung SVP 2 Sitze SP, FDP, CVP, GPS und GLP je einen Sitz.

Dagegen: Absurd oder?

 

  • Variante 6: Eidgenössische Bundesversammlung (Grafik 2)

Dafür: Da die Berechnungen eigentlich nur von der grossen Kammer aus gehen und der Ständerat bis jetzt kaum berücksichtigt wird müssen diese Berechnungen unbedingt einbezogen werden genau aus dem Grund weil der Bundesrat von beiden Kammern gewählt wird. Es sind zwar noch nicht alle Resultate bekannt und die Grünen können da überraschend auch noch zulegen dennoch werden sie von der CVP mit ihren Ständeratssitzen dazugezählt wohl wieder überholt und nur 5. Stärkste Kraft.

Dagegen: Um dem Volk die geforderte Klimapolitik gerecht zu werden muss es eine Änderung im Bundesrat geben.

Politische Diagramme
Grafik 2

Meine ganz persönliche Meinung allen Kritiken zum Trotz ist für mich Variante 6 die plausibelste. Es repräsentiert genau wie gesagt immer noch das Kräfteverhältnis der beiden Kammern und wie gesagt der Bundesrat wird von beiden gewählt. Zudem bin ich auch der Meinung die GPS muss sich nun wirklich zuerst beweisen. Ist ihr Erfolg doch auch dem Mainstream zu verdanken. Sorry wenn ich es so Sage einfach auch ein bisschen Modesache und die ist bekanntlich nicht so nachhaltig. Die Argumentation, dass Verschiebungen gemäss dem Willen des Volkes dann eben auch getätigt werden müssen lasse ich schon aus diesem Grund nicht gelten, weil der Bundesrat wohl die Aufgabe hat nach aussen zu repräsentieren aber auch die Verantwortung hat Vernünftig zu handeln. Da ich eher der Meinung bin die Bundesräte sollten keiner Partei mehr angehören sondern Pflichtbewusst ihren aufgetragenen Arbeiten nachzugehen wäre für sie der Druck ihrer Parteien auch nicht mehr relevant. Zudem finde ich das Arbeiten auch einmal zu Ende geführt werden sollten. Würden sowohl die Personen mit ihren Ansichten und ihre Ämter andauernd ändern, Aufgaben jeweils wieder an den nächsten weitergegeben, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies dem Schweizer Volk dient. Rutscht also das Ganze auch zuoberst immer nach Volkswillen entstünde mit der Zeit eine Politik wie in den meisten anderen demokratischen Ländern. Ein Hin und Her und die Opposition nicht weit. Ein Beispiel warum es ja mit dem Bundesrat bis jetzt gut gelaufen ist gerade aus Sicht von Links, zeigt die Masseneinwanderungsinitiative. Der Bundesrat war ja bis dahin Kräftemässig richtig aufgeteilt. Rechts zuweilen viel stärker als Links. Dennoch hat der Bundesrat versagt die Initiative auch wirklich nach dem Willen des Volkes umzusetzen. Die schwächeren Kräfte im Rat haben also die Starken trotz alle dem übertrumpft. Wieso? Einfach weil die Vernunft gesiegt hat und dem Volkswillen halt ja auch nicht alle Verantwortung übergeben werden kann. Viele der Folgen sind für den Bürger einfach nicht einzuschätzen.

 

 

 

Mein Fazit dieser Wahlen

Ich gehöre in fast allen Punkten zu den Verlierern. Wollte keinen Rutsch sondern die Mitte. Der Linksrutsch führte zwar nicht zu einer linken Mehrheit sondern zu einem Ausgleich. Aber genau das führt zu dieser Radikalisierung. Hört man den revolutionären und historischen Sieger zu, argumentieren sie genau gleich wie die Sieger der vorherigen Wahlen.

 

„Wir haben uns immer für diese Ziele eingesetzt!“ Genau so hat es doch auch lange von rechts geschrien und tönt immer noch. Für mein Empfinden auch mit dem genau gleichen arroganten Ton. Da wurde schnell einmal Argumentiert sie haben nur das eine Ziel ihre Einwanderungspolitik. Aber das ist ja nun nicht anders. Die Grünen haben auch nur eine Politik (vielleicht noch zwei: die Frauen) seit ihrer Gründung und dies ist ja eigentlich auch nicht verwerflich. Doch mit Siegparolen und Versprechungen sind keine Lösungen gefunden. Sie haben einfach gewonnen weil ihre einzigen Kernthemen nun endlich beim Volk angekommen sind. Für mich zählt auch die Aussage nicht, dass es nur dank ihrem jahrelangen Einsatz ausbezahlt wurde. Denn fünf vor zwölf war es schon mehr als einmal! Das Waldsterben, das Ozonloch, die Nuklearkatastrophen und und und. Jetzt setzt man hauptsächlich auf den Treibhauseffekt. Mit einer guten CO2 Bilanz ist die Welt gerettet. Wissenschaftler bestätigen dies. Ja genau Momentan schaut jeder einfach dort hin. Sind diese Wissenschaftler bezahlt worden? Damit jeder sehen kann, wer fliegt, wer Auto fährt und Nutztiere hat ist der Klimasünder Nummer eins. Was wäre wenn falls das Pariser-Abkommen um ein weites übertroffen wird und die CO2 Emissionen wirklich auf ein Minimum gesenkt werden könnten? Würden wir mit Sicherheit feststellen, dass wir noch andere Umweltprobleme zu lösen hätten. Denn mit dem einen Problem ist die Welt halt doch nicht gerettet. Wie das Verbot von Phosphat. Damals dachte ich die Wäsche kann gar nicht mehr sauber werden. Doch sie wird es und was macht sie jetzt sauber? Die Alternative der CO2 Sündern ist Strom. Plötzlich! Wo doch vor nicht allzu langer Zeit sparen angesagt wurde. Natürlich sind viele Grüne nach wie vor der Ansicht dass der Individualverkehr ganz abgeschafft werden sollte. Doch das würde vielleicht zeigen, dass plötzlich ihre Begehrlichkeiten auch nicht ohne sind. Die Bahn fährt auch mit Strom und um alles zu retten müsste man auf Mobilität verzichten!

 

Die Zielsetzungen nur dem in der Schweiz lebenden, aufzutragen ist für mich ganz ehrlich auch ein bisschen Wasser ins Meer getragen (so kommt es zumindest rüber). Vielmehr muss das Augenmerk auf unsere Verantwortung im Ausland gerichtet werden. Stimmt eben auch nicht, dass wir alleine nichts ausrichten können. Hiermit will ich aber nicht sagen, dass wir dem Ausland befehlen sollen was zu tun ist sonder was machen wir im Ausland für Dreck. Wiederverwertung in Drittweltländern, fraglich. Konzerne stehen in der Pflicht auch im Ausland für die nötigen Auflagen zu sorgen. Damit meine ich es nützt wirklich gar nichts wenn wir hier unsere Verantwortung wahrnehmen aber im Ausland dazu beitragen, dass unser Müll dort irgendwie entsorgt wird.

 

 

 

Der Mitte wird ja aber in dieser Ausgangslage auch viel Verantwortung gewährleistet. In strittigen Fragen wird sie sich auf die Seite der Vernunft stellen. Warum aber nicht gleich so? Warum nicht eine starke Mitte. Weil sie langweilig ist!

Genau langweilig. Wie ihr sicher bemerkt habt war die BDP meine Partei. Darum gehöre ich zu den absoluten Verliererinnen und mir ist jetzt klar eine Revolution hat es eigentlich bei diesen Wahlen gegeben, denn Revolution heisst auch radikal und das wollte ich ja nicht.

Also muss ich nun zur Kenntnis nehmen, dass meine gewünschte Revolution stattgefunden hat doch eigentlich wollte ich gar keine, sondern Vernunft!!!

Die BDP ist genau an der Revolution gescheitert! Den sie hatte ganz ohne den Anspruch zu haben zwei Bundesratssitze! Es wurde keiner von ihnen abgewählt! Sie waren die Revolutionäre einem mit Machtspielen geprägtes System. Zunehmend fand sie so den Faden nicht mehr, die Unterstützung kam wohl nur solange sie dienlich war. Rechts wurde sie als Verräter angesehen Links als viel zu Rechts. Doch wenn man ihre Politische Haltung ansieht, ist sie für mich halt immer noch die Partei die Voraus denkt und auch Kompromisse eingeht die oft nicht dem eigenen Nutzen dienen. Vielleicht nicht unbedingt mit eigenen Vorstössen brilliert jedoch ein verlässlicher Partner vorallem für die Mitte. Früher oder später wird der Mitte vielleicht genau dieser Kompromiss fehlen!

 

Übrigens finde ich auch den Wähleranteil von 45.1% wieder einmal nicht überzeugend. Na gut wenn alle die nicht an die Urne gingen sowieso vollkommen zufrieden wären, wäre das okay aber alle Stammtischpolemiker und alle Demonstranten die dies versäumt haben gebe ich keinen Kredit!!!

 

 

 

Leider geht es mir hier mit meinem Blog ein bisschen wie der BDP er ist nicht sehr durchschlagskräftig. Leser habe ich wohl kaum welche. Ich weiss woran es liegt. An den sozialen Medien, die ich nicht nutze. Ich werde es aber so durchziehen und wenn nun dieser Blog beendet wird, werde ich ihm ein Plätzchen geben. Für diese Wahlen ist er nicht mehr relevant aber bekanntlich: Nach der Wahl ist vor der Wahl! Und wer weiss vielleicht verirrt sich doch noch jemand hierher und bleibt hängen, eben für die nächsten Wahlen!

 

Kommentare: 2
  • #2

    Sonja R. (Donnerstag, 24 Oktober 2019 11:19)

    Lieber biobauer
    Schön zu wissen, dass ich nicht ganz alleine stehe mit meinen Ansichten!

  • #1

    biobauer (Donnerstag, 24 Oktober 2019 07:02)

    Es sollte mehr von Ihnen geben, ich stehe voll hinter ihrer Haltung.