· 

*Rückblick Wo. 51/52/01 16.12.19-05.01.2020

Im Wochenrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in dieser Woche beschäftigt.                     *inklusive Jahresrückblick 2019

Feiertage

Erstmals hoffe ich du und deine Liebsten hattet schöne Feiertage und konntet diese in vollen Zügen geniessen.

Ja die zwei Wochen in denen es immer wieder etwas zu feiern gibt ergeben oft ein bisschen ein "gnusch" oder hast du in dieser Zeit keine Probleme welcher Wochentag nun wirklich ist. Gibt ja auch noch den einen Tag (Berchtoldstag) der in den meisten Orten nicht gefeiert wird. Auch der Kanton Bern würde ihn wohl lieber abschaffen, denn da fallen gute Geschäfte aus. Gut zu sehen an den katholischen Feiertagen (der Kanton Bern hat eigentlich viel weniger), da kommen sie in Scharen zum Einkaufen.

Genau das war auch noch Thema. Wenn der / die SchweizerbürgerIn nicht nur den Kanton wechselt zum Einkaufen, sondern auch das Land. Wie kann man da als SchweizerIn profitieren, unglaublich! Holt SchweizerIn den Stempel am Zoll kann er /sie die horent hohe Mehrwertsteuer zurückverlangen. Der /die SchweizerIn zahlt so sogar weniger als die Einheimischen.

Schlangen am Zoll für den beliebten Stempel, Bürokratie für Kleinigkeiten dem will nun etwas Abhilfe verschafft werden, denn Stempeln kann nur noch wer für einen Betrag von 50 Euro eingekauft hat. Welche sauerei! Hoffentlich führt das nicht zu Food Waste und anderem "Ghüder". Ja weil ja der / die Eine oder Andere vielleicht so mehr einkauft als benötigt! Oh je!

 

 

Nicht nur Knaller und Feuerwerk an Silvester

Blicke ich etwas in die Welt hinaus lässt mich die Situation im Moment erschauern. Wenn es bei uns schon eher zu wenig kalt ist dann passierte in den letzten Wochen und der ersten im neuen Jahr so viel unheimliches, dass es einem schier das Blut gefrieren lässt.

Abkühlung und Regen könnten die Australier dringend gebrauchen. Feuersbrünste seit Oktober erreichen bis ins neue Jahr ein nie dagewesenes Ausmass. Apokalyptische Verhältnisse, Bilder die an ein Untergangsepos aus Hollywood erinnern. Zur gleichen Zeit, Regen und Überschwemmungen in Teilen von Indonesien mit vielen Todesopfern. Da fragt man sich schon wie lange besteht unsere Erde noch, so wie wir sie kennen. Der Klimawandel im Eiltempo, Gegenwart!

 

Ein gezielter Drohnenangriff der USA tötete einen Ranghöchsten General Irans! Legitime Verteidigung eines Landes, dass für Weltordnung sorgt und das "Böse" bekämpft? Oder doch ein Terrorangriff so nach IS oder Al-Qaida. Führt dies zu einer Eskalation und was bedeutet dies? Der Iran droht mit Rache aber wie? Was hat dies für Auswirkungen auf den Rest der Welt. Besonders Europa ist gefordert! Geopolitisch mittendrinn Egopolitisch aussen vor. Europa zu schwächen ein Ziel der Grossmächte. Die einen geben es zu andere verschweigen es.

Diese Situation muss ich gestehen macht mir sehr Angst. Undurchschaubar, nicht mehr greifbar. Die Kriege abgeschafft sie weichen dem puren Terrorismus.

 

Momentan also ein Feuerwerk der Gefahren. Nun ein bisschen Verschwörungstheorie.

Ist dies vielleicht der Anfang vom Ende für den Erfolgreichen Homosapiens. Ich war nicht dabei, damals als die Dinos ausstarben ;-) aber wie immer so Geschichtlich interpretiert wurde, kam es doch nach und nach zu einem Massensterben auf der Erde. Sicher durch diverse Einflüsse. Die grössten brauchten viele Ressourcen die sie wohl schon dezimierten. Krieg unter einander? Mutter Erde wehrte sich auch? Zu Letzt der Kosmos der die Grössten für immer eliminierte mit einem Meteoreinschlag?

Tja... Verschwörungstheorie mit kosmischem Feuerwerk...

 

 

Alles für die Gesundheit

Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen der mir mehr und mehr zu bedenken gibt unser Gesundheitswesen in Frage zu stellen. Ich frage mich wie gefährlich ist eigentlich unsere Pharmaindustrie.

Wie kann es sein, dass Frauen während der Schwangerschaft Medikamente von Ärzten als unbedenklich verschrieben werden oder höchstens auf ein auftretendes Problem hingewiesen wird, dass wiederum mit Einnahme von Folsäure zu beheben scheint, jedoch nun festgestellt wird, dass die geborenen Kinder unter stark kognitiven Einschränkungen leiden?

Hier wiederum wird der schwarze Peter hin und her geschoben. Während Milliarden verdient werden können, müssen Betroffene damit leben! Selber Schuld wer nicht wirklich ganz gesund ist sollte keine Kinder in die Welt setzen. Jeder weiss Medikamente bergen immer ein Risiko, so wird zum Teil argumentiert. Nun stellt man die Gesundheit als Moral einmal in den Vordergrund frage ich mich schon wer noch Kinder kriegen dürfte. Bestimmt keine Raucher, nur Veganer da sie ja auch ein zukünftig gesundes Ökosystem gewährleisten. So könnte zudem das Bevölkerungswachstum gestoppt werden. Es gäbe viel weniger Menschen und hauptsächlich gesunde. Das Ökosystem wieder im Einklang!

Nein im Ernst, wie schon im letzten Rückblick-Blog erwähnt, habe ich heute schon meine Zweifel betreffend Gesundheitswesen. Während alles verteufelt wird, was nicht von der Schulmedizin kommt, soll frau doch jetzt plötzlich auch Eigenverantwortung übernehmen und Medikamenten- Verschreibungen hinterfragen. Sorry, wer sich nicht impfen lässt, weil sie Bedenken hat betreffend Nebenwirkungen wird als hysterisch angesehen, weil bis heute keine Auswirkungen nachgewiesen werden konnten...

...ich muss dies nicht wirklich weiter kommentieren oder?

 

 

Jahresrückblick 2019

Nun zu meinem kunterbunten Jahresrückblick. Kurz und knapp und auch nicht allzu ernst ;-)

Unter Dopingeinfluss (Koffein), die Ration in einer Tasse neben, mir schreibe ich nun diesen Jahresrückblick immer ein bisschen mit der Angst eine Razzia könnte mir die Tasse samt Inhalt wegnehmen. Doch ich lasse mich nicht beirren. Nicht Weltmeisterlich nicht in Mundart und auch nicht immer Korrekt und sowieso nicht ohne Schreibfehler. Aber gerade frisch von der Leber. Dabei habe ich mich entschieden nicht zu streiken und schreibe mit viel Herzblut weiter.

 

Menschenrechte, Frauenrechte, Minderheiten Fauna und Flora waren Thema meiner Blogeinträge dieses Jahres. Die Pflichten einer in einer direkten Demokratie lebenden Frau versuchte ich weiterzugeben. In dem ich aufforderte zu stimmen und zu wählen. Mit einer Politik die ich nicht immer verstehen konnte setzte ich mich genauso auseinander wie mit dem Gedanken wo gehöre ich hin. Ich hatte Angst, dass mir die Schnecke den Salat frisst, weil ich sie nicht legitim aus meinem Garten vertreiben konnte und hatte genau aus diesem Grund keinen gesät oder gesetzt. Ich war nicht an Kundgebungen und Streiks, weil mir der Menschenaufmarsch schon in Spiez fast Zuviel wurde. Ich habe der Hitze im Sommer getrotzt und das Sommerloch überstanden.

 

Für mich gilt das Jahr 2019 als Turbulentes aber schlecht durchschaubares Jahr. Wer sagt die Wahrheit wer will nur Geld verdienen und wer meint es wirklich gut mit uns.

Vielleicht doch Gott oder Mutter Erde, Vater Sonne oder doch die rational denkenden Wissenschaftler und Politiker. Nun die Natur zeigt gegen Ende des Jahres eindrücklich wie klein wir sind. Die Mächtigen tragen ihre Spiele aus und wir wissen auch im neuen Jahr nicht wie es ausgehen wird.

 

Ich habe meine Kaffee nun ausgetrunken und wie versprochen diesen Rückblick kurz und speditiv fertig verfasst. Ein weiteres Jahrzehnt ist hiermit vorbei. Zukünftig wird nun das Jahr 2020 Geschichten schreiben...

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0