· 

Rückblick Wo. 15 / 08.04. - 14.04.2019

Im Wochenrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in dieser Woche beschäftigt.

Im Nimmerland verloren

Black or White? Anfang der Woche wurde im Schweizer Fernsehen debattiert über den Urheber eines Liedes mit genau dem Titel. Vorausgehend der vier stündige Film Leaving Neverland ein in zwei Teilen über das "Monster" Michael Jackson. Beschrieben von zwei Opfern seiner pädophilen Neigung. Endlich sprechen sie über den Schwerverbrecher! Missbrauch an Kindern ist das absolut Verwerflichste überhaupt und sogar bei anderen Straftätern ein Verbrechen, das verabscheut wird.

Ich hab mir bis jetzt nur den ersten Teil angesehen und die Diskussion im Club. Jackson hat mich immer fasziniert, seine Musik gehörte zu meiner Teenagerzeit dazu und gefällt mir bis heute! Auch der Mensch, geb ich zu, faszinierte mich. Eine Geschichte zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen kindlicher Naivität und erwachsener Manipulation und eben zwischen Schwarz und Weiss.

Der Film jedenfalls warf viele Fragen auf. Beispielsweise darf Jackson's Musik von öffentlichen Sendern noch gespielt werden. Sind die Opfer überhaupt glaubwürdig? Verteidigten sie ihn doch zu Lebzeiten. Geht es etwa nur um Geld?

Haben Prominente das Privileg als glaubwürdiger dazustehen war die Frage die ich mir gestellt habe. Es gibt kaum ein "Verbrechen", dass so schwer ist aufzuklären und darum auch in jeder Beziehung ausgenutzt werden kann. Die Opfer sollten sich nicht als Täter sehen, denn dies ist die Masche des Täters, sie unter Druck zu setzen ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden. Doch so schwer wie die Beweislage für die Opfer ist sie eben auch für den Angeklagten. Dies kann zu praktischen Hilfsmittel führen, nämlich unbequemen Menschenbürger ihre Glaubwürdigkeit zu entziehen. dies zeigte ja auch ein anderer brisanter Fall dieser Woche. Die Festnahme von WikiLeaks-Gründer Julian Assange der ja in Schweden wegen Missbrauch zweier Studentinnen vor Gericht hätte müssen.

Fast unmöglich bei diesem Thema den Tätern die Schuld zu beweisen. Die schlimmsten Täter sind für mich aber die, die aus Eigennutz das Opfer vortäuschen. Dies sind die die den wahren Opfern am allermeisten Leid zu fügen. Alle Betroffenen wissen nur selbst zu welcher Gruppe sie gehören im stillen Kämmerchen des Missbrauchs.

 

Mein Dilemma mit dem Schwarz/Weiss Denken

Der Songtitel "Black or White" passt auch sonst gut zu meiner Woche. Fühle ich mich Momentan sehr in ein Schwarz/Weiss Schema gezwängt. Das bescherte mir die ganze Woche schlechte Laune. Habe gelesen, dass Australische Forscher herausgefunden haben, dass schlechte Laune hilft nicht alles zu glauben was einem so aufgetischt wird. Gute Laune führe eher zu einem oberflächlichen Denken. Den denken braucht Kraft. Darum gehöre ich wohl zu den Menschen die mehr schlechte Laune als Gute verzeichnen.

 

Jedenfalls ist meine schlechte Laune begründet. In dieser Woche bin ich öfters mit Schwarz/Weiss Denken konfrontiert worden. Ich möchte aber die Welt etwas farbiger sehen mich nicht verbiegen lassen!

-Patriotin oder Landesverächterin?

-Klimaschänderin oder Klimaschützerin?

-Allesfresserin oder Veganerin?

-Links oder Rechts?

 

Schwarz oder Weiss? NEIN FARBIG!

-ich möchte mich wohl fühlen bei meinem Hobby dennoch die Verträge mit der EU achten!

-Den Klimawandel können wir nicht abwenden der fand und findet immer statt mit oder ohne Mensch. Der Zeitraum und die

 Auswirkungen auf uns Menschen sind sicher auch unser dazutun. Dennoch tue ich mich oft schwer mit Parolen von

 Wissenschaftler wir müssen die Welt retten es ist 12:00 Uhr auf einem Gletscher stehend der für sie nur mit Flugzeug oder Schiff

 erreichbar ist und sie ihre Klimabilanz schon so zu nicht e gemacht haben. während ich schon ein schlechtes Gewissen habe,

 wenn ich unser Auto anschaue.

-Ich hasse keine Tiere nur  weil ich sie esse! ich finde unsere Nahrung muss sowieso respektvoller Behandelt werden!

-Meinungen, soziales Verhalten bitte nicht immer in Rechts, Links Schubladisieren!

 

Farbe würde allem guttun sage ich!

Doch finde ich kaum Menschen mit diesen Ansichten und meiner farbigen Welt droht das triste Grau!

 

Ein Farbtupfer gibt's aber noch die "Mogelpackung" STAF! Steuerreform und AHV- Finanzierung in einem, dass geht gar nicht! Und so können wir zusehen wie auf der gleichen Linie plötzlich die Einen für Dies die anderen für das andere sind. Chaos pur! Die Befürworter sich konfrontieren müssen das jeweilig andere sei ein Kompromiss. Ja jetzt heisst es wohl farbig denken! oder doch das Ganze Schwarz/Weiss Bach ab schicken!!!

 

Ich freue mich jetzt auf die FARBIGEN OSTEREIER und wünsche allen, schöne Festtage. Egal ob als traditioneller, spiritueller, gläubiger oder kommerzieller Hinsicht! Hauptsache FARBIG!!!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0