· 

Rückblick Oktober 2022

Im Monatsrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in diesem Monat beschäftigt

Sorry, spät dran.

Wir schreiben schon den 5. November und mein Oktober Bericht ist noch nicht online. Bin also spät dran.

Aber nicht nur ich.

 

Auch der Herbst verspätete sich so sehr, dass er sich nur mit farbigen Blätter im Oktober zeigte. Der Sommer wollte partout nicht Platz machen.

 

Seit mehr als 10 Jahren wurde gedroht, dass der Strom knapp wird, wenn nicht die nötigen Änderungen vorgenommen werden. Doch hat man vieles verpennt. Ja die Prophezeiung scheint sich zu bewahrheiten. Nun wird unser Strom also knapp. Natürlich sind die Russen Schuld. Nicht nur. Wir sind einfach wieder einmal zu spät! Das hat auch mit der globalen Vernetzung zutun, natürlich! Aber auch mit unserer Besserwisserei. Es wird immer nach der Lösung gesucht die die «Lautesten» am wichtigsten finden, dass aber Energie immer auf Kosten anderer Energie geht, dass zeigt sich dann im Wiederstand. Riesige Solarpanel in Berggebieten verschandeln die Bergwelt. Windmühlen lassen Vögel sterben. Noch schlimmer die Wasserkraft, sie lässt durch die Erhöhung von Staumauern Vegetation verschwinden und durch Flussraftwerke werden Fischen Barrieren auferlegt die für sie unüberwindbar und tödlich enden. Trotz alle dem wird oder gerade deshalb wird nun um das was wir doch gar nicht mehr wollten fossile Brennstoffe nämlich, gefeilt, gebuhlt und verhandelt. Alles ist erlaubt nur nicht russisch darf es sein.

 

Russland blockiert die Getreideausfuhr. Wieder einmal. Dies hat zur Folge das die Menschen in Afrika hungern, weil das Versprochene zu spät kommt. Auch Jemen wurde da erwähnt. Ach ja denen ging es ja vor dem Krieg Super. Nein doch nicht aber es hat niemand interessiert. Erst wenn ein Schuldiger gefunden wird der verantwortlich gemacht werden kann.

 

Es geht jetzt langsam dem Winter zu, nicht nur, dass also unser Strom knapp wird, wir haben ja noch eine Pandemie zu bewältigen. Oder ist sie vielleicht vorbei? Sind wir mit den Massnahmen schon wieder zu spät? Welche bräuchte es dann? Masken? Wo der Abstand nicht eingehalten werden kann? In Südkorea wurde auf traurigste Art bewiesen, dass die Masken vielleicht doch bei weitem weniger schützen als der Abstand. Eben nicht nur Krankheitsbedingt.

 

 

 

Rettet die Demokratie!

Der US Amerikanische Präsident versucht gerade die Demokratie im eigenen Land zu retten. Gleichzeitig streben sie an, die Welt müsse nach ihren Demokratischen Gesetzen funktionieren. Sie sehen sich wieder einmal als Weltretter in dem sie autokratische Staaten verurteilen und zu Sanktionen aufrufen. Die lassen sich aber nicht so schnell Vorschriften machen. Leidtragend ist der Rest demokratischer Länder. Zusehend versinkt alles im Populismus. Alles andere als demokratisch.

 

Die Mächtigen halten ihre Positionen. Dirigieren, befehlen, manipulieren egal ob Autokratie oder Demokratie. Wer zu unterst in der Bildungskette steht hat verloren. Nur die kleinsten machen Fehler. Ganz oben ist das Schicksal schuld: Pandemie, Krieg und selbstverständlich das Klima. Sie sitzen auf ihren Polstern, bewegen sich kaum, tragen keine Verantwortung und werden meist noch grosszügig entschädigt, wenn’s schiefläuft. Die Konsequenzen tragen immer die weniger gebildeten (weniger Abschlüsse) Arbeiter. Mit noch keiner- und die anderen mit noch mehr Arbeit. Wer von ihnen Verantwortung übernimmt hat sowieso verloren.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0