· 

Rückblick April 2023

Im Monatsrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in diesem Monat beschäftigt

Aprilwetter

Nach einem durchzogenen März also nun auch ein eher nasser und kühlerer April. Was hat dies für den Sommer zu bedeuten. Egal ob nass wie 2021 oder Staubtrocken und heiss wie 2022 glaube ich, dass der Frühling und gerade der März sehr entscheidend sein kann. Allgemein war der März die letzten Jahre viel zu warm und vorallem zu trocken.

 

Das Aprilwetter machte also was es wollte. Es gab an einigen Tagen wirklich das ganze Repertoire.

 

Auch der Mensch scheint zu tun und lassen was er will. Die einen kleben sich beim Gotthard auf die Strasse, keine Ahnung wie die dorthin gekommen sind. Doch ziemlich sicher nicht zu Fuss. Also doch eine Mobilität ohne Nutzen, weil frau sonst nicht weis was tun an solchen Tagen. Noch fast schlimmer: Aktivisten steigen bei schlechtem Wetter in die Berge um Plakate zu platzieren gegen Helikopter Skifahren. Dort finden sie an diesem Tag aber keine solchen Sportler. Erstens weil es bei diesem Wetter keine Flüge gibt, weil zu gefährlich. Zweitens weil die Aktivisten das Ziel wegen dem schlechten Wetter gar nicht erreichen. Also der Berg hat gesprochen er gehört niemandem auch nicht Aktivisten, die ihn zu retten versuchen. Eigentlich hat doch dort oben niemand etwas verloren.

 

Die vielen Leute die zu Hause blieben und eventuell sogar arbeiten mussten, für sie gab es keine Aufmerksamkeit. Dabei sind vielleicht genau sie die, die am meisten für die Umwelt tun. Besonders aber für die Demokratie. Hunger, Krieg und Elend fördert den Extremismus, Extremismus führt meiner Meinung nach zu einer Gefährdung der Demokratie. So werden die eigentlichen Ziele kaum erreicht. Ein Teufelskreis. Vielleicht genau das was die Eliten der Weltmächte wollen.

 

Destabilisierung bedeutet die Bedrohung unserer Gesellschaft. Ist uns noch zu helfen?

 

Der Mai wird es gleich bei Beginn wieder zeigen…

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0