· 

Rückblick Wo. 42/43 / 14.10. - 27.10.2019

Im Wochenrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in dieser Woche beschäftigt.

...Die Wochen vor und nach den Wahlen

Mit Spannung wurden also die Wahlen erwartet und es kam zum historischen Schlagabtausch. Die Grünen legten also zu wie keine andere Partei dies je schaffte und dennoch ist die SVP mit über 25% die stärkste Partei im Parlament. Ansprüche werden also hüben wie drüben gestellt. Die Rufe nach der Aufhebung der Zauberformel im Bundesrat werden lauter und lauter. Sogar von Aufstockung desselben wird gesprochen. Nur um dem Volkswillen die Parteiaufteilung gerechter zu gestalten? Da müsste doch eher die Frage gestellt werden schaffen die sieben ihre Departements oder müsste da aufgestockt werden. Also eine Vergrösserung ist doch eher den Aufgaben zuzusprechen als zu versuchen eine Parteigerechtigkeit zu schaffen. Der Bundesrat muss die gegebenen Aufgaben umsetzen und daher auch eine gewisse Harmonie schaffen. Dies geht doch kaum mit noch mehr Meinungen. Gut wäre es darum eben als gewählten Bundesrat die Partei zu verlassen. Spielchen wird es auch so geben aber es sollte der Fokus vielmehr auf die Person bezogen sein. Dabei auf ihre Fähigkeiten fokussieren und den Teamgeist. Ach da könnte man stundenlang diskutieren.

Wenn man da jetzt ins Ausland schaut haben wir mit unserem System ja eigentlich eine Luxusaufgabe zu meistern.

In Thüringen brachte die Wahlen ja auch eine Polarisierung vor der mir graust. Dort müssen jedoch Regierungsallianzen gewährleistet sein um überhaupt regieren zu können.

Ich sage es noch einmal diese Entwicklung radikalen Denkens von Links und Rechts macht mir Angst. Bin mir nicht sicher ob genauso, Lösungen gefunden werden können.

 

 

...Die Saison nach der Ära Marcel Hirscher

Es ist kaum zu glauben während bei uns noch milde Temperaturen herrschen übernimmt der Wintersport schon wieder das Zepter. Am vergangenen Wochenende startete die Skisaison traditionell in Sölden. Die Frage aller Fragen wer wird Hirschers Nachfolger? Nun nicht ganz überraschend gewann das erste Rennen einer dem dies zugetraut wird. Eines ist klar Hirscher wird diese Saison weiter dominieren, in den Köpfen aller.

Bei den Frauen ist die Dominatorin noch dabei und hier wird höchstens die Frage gestellt kann ihr eine das Wasser reichen oder besser gesagt den Schnee. Da kam es doch zu einer Faustdicken Überraschung. Jung, frech und von der anderen Seite der Welt stahl eine der grossen Mikaela Shiffrin die Show. Auch wenn es Shiffrin immer noch zu schlagen gilt und kaum jemand zweifelt wer am Schluss die grosse Kugel holt, gibt's eben vielleicht Show mässig schon eine Ablösung, denn Shiffrin wird ja nicht jünger. Ach ja und da geistert auch schon wieder eine Abgetretene in den Köpfen herum. Ist doch das grosse Vorbild der jungen Neuseeländerin Lindsey Vonn.

 

 

...Nach den goldigen Oktobertagen

Es ist Zeit den Garten auf den Winter vorzubereiten. Da bot das goldige Wochenende gute Aussichten. Nun kommen nächste Woche nicht nur düsterere Abende (wegen der Zeitumstellung) sondern auch Wettermässig endet der Oktober nun nass finster und kühl.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0