· 

Rückblick Wo. 20 / 13.05. - 19.05.2019

Im Wochenrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in dieser Woche beschäftigt.

Diese Woche eher unter den Verliererinnen

Wenn ihr glaubt ich fühle mich als Gewinnerin, weil die Änderung des Waffengesetzes angenommen wurde, stimmt das leider nur im entfernten Sinne. Wir sind so stolz auf unsere direkte Demokratie und haben ein Zeichen gesetzt mit durchschnittlichen 43,0% beider Vorlagen. Die Schweiz sagt so deutlich Ja zu Europa wie noch nie. Super! Überwältigend wie eine Zwiespältige Doppelpackung grandios angenommen wurde.

Unten habe ich in einer Grafik die Abstimmung festgehalten. Rechts wie die Abstimmung so aussieht aller Stimmberechtigten.

Abstimmung 19. Mai 2019

Also sehe ich mich nicht unbedingt als Siegerin, 80% Stimmbeteiligung habe ich mir gewünscht so dass das Engagement auch nützlich gewesen wäre.

Was 57% abgestimmt hätten wissen wir also nicht. Wäre das Resultat ein anderes? Egal fakt ist immer noch, dass 43% der Willen des Volkes ist und mit diesem Resultate-Ausgang dem Regierungswillen folge getragen wurde, muss man eigentlich sagen schaffen wir die direkte Demokratie ab. Denn mehr als die Hälfte muss ja der Überzeugung sein, dass alles schon richtig gemacht wird.

Ich akzeptiere wenn jemand wirklich rund um wohl ist egal was passiert und diesbezüglich kein Aufwand betreiben will eventuell etwas zu Ändern. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einige gibt die scharf geschossen haben, dafür oder dagegen und nichts beigetragen haben. Aber auch da weiss man nicht wer und nur jeder für sich weiss die Antwort.

 

Leider gehöre ich auch als FC Thun Fan und als Match-Besucherin zu den Verliererinnen.

Es fing ja ganz gut an in Bern. Die Choreo beider Fanblocks war super. Doch hätte ich mir insgeheim gewünscht, dass im FC Thun Sektor, wie früher, keine vorgezogene 1.August Feier stattfindet.

Leider ging auch dieser Cupfinal nicht ohne Rauch und Gestank.

Fraglich war auch ob die Kinder unter den Aktivisten die am Anfang das Spiel zu stören versuchten, wegen des stinkenden Pyros ihre Kundgebung tätigten. Wohl kaum. Es macht mich langsam Müde mitanzusehen und darüber zu lesen, wie immer wieder "Terror" verharmlost wird. Auch die Vorfälle vor der Reithalle werden zwar als krimineller Akt aufs schärfste kritisiert dennoch wird wohl auch diese Geschichte in der Gleichgültigkeit versanden.

Meine Vorstellung von Frieden und Freiheit ist eine andere als diese Woche geschehen.

 

Herzblut FC Thun

Noch einmal zum FC Thun und dem Cupfinal in sportlicher Hinsicht. Ja wir waren alle traurig. "Dä Chübel" wäre so schön gewesen!

Trotzdem am Herzblut fehlte es nicht und träumen können wir weiterhin.

Hopp FC Thun - Ihr seid Spitze!!!

 

Feldschiessen 2019 - Wichtiger Ausblick!

Nach der gravierenden Abstimmung steht also das Feldschiessen an. Eines der grössten Sportfeste! Die Tradition wird weitergehen, wenn wir es wollen. Unterstützen wir doch auch die noch verbleibenden Stände wo die Kellen geschwenkt werden, solange wir noch können.

Ich glaube ja, dass wir eine Tradition weiterführen können wenn wir es wollen aber halt mit mehr als 43.3% Überzeugung. Ohne Ausreden!!!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0