· 

Rückblick Wo. 19 / 06.05. - 12.05.2019

Im Wochenrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in dieser Woche beschäftigt.

Jetzt geht die Welt unter!

Es ist 5 nach 12. Das Artensterben hat begonnen. Ja es wird zu einem Massensterben führen. Wie sagte doch schon Einstein: "Sterben die Bienen(Insekten) stirbt der Mensch."

Ich las schon vor ein paar Jahren einen Artikel über Massensterben. Eindrücklich die Aussage (wie der Wissenschaftler heisst weiss ich nicht mehr) während der Zeit der Dinosaurier gab es diese Phänomene auch schon und wie ich damals den Artikel verstanden habe ging das Massensterben dem Meteoriteneinschlag voraus. Dieser hatte ja wie immer wieder bestätigt wird, die Dinos ausgelöscht.

Sie waren vielleicht etwas zu gross für die Erde... ...wie der Mensch heute?! Er breitet sich so massig aus, dass es nicht genug Energie gibt, für alle Erdenbewohner. Dabei "frisst" er nicht mal unkontrolliert alles weg, nein er beansprucht auch das einmalige Talent den Luxus zu geniessen und so Energie und Lebensraum in grossem Stil zu verbrauchen.

Also endlich an der Zeit die Welt zu retten, denn da sind wir doch den Dinos voraus! Das können wir! Arten erhalten, Biodiversität heisst das Zauberwort. Aber sind wir wirklich bereit auch Lebensraum und Luxus dafür aufzugeben. Die globale Weltsicht ist spannend und lehrreich doch sie fordert Mobilität und die Folge Energieverbrauch. Nützen da wirklich alle Massnahmen die wir heute als Umweltfreundlich und Klima rettend ansehen wie zum Beispiel die CO2 Reduktion? Die Bevölkerung zählt heute über 7.6 Milliarden und wächst stetig. Es sollte allen gut gehen. Was heisst gut?

Gesund und genug zu essen wäre eigentlich alles was wir brauchen. Eigentlich! Wir hätten die Möglichkeit in überschaubaren Kommunen unsere Kulturgüter zu erhalten oder wir werden wieder Jäger und Sammler zu Fuss unterwegs. Generationen nach uns würde dann vielleicht ein Amerika oder Australien nicht mehr interessieren. Wir hätten keine Ahnung welches Lebewesen auf der anderen Seite der Welt gerade ausstirbt.

Ja wir sind einfach gross geworden, grösser als die Dinosaurier und vielleicht fängt unser Untergang gerade heute an, egal was wir tun.

Die Kontrolle zu verlieren scheint mir ist die grösste Sorge der Menschheit. Ziemlich eingebildet wie mir scheint behaupten wir die Erde zerstören zu können doch zerstören wir nur unsere bekannte Welt und uns selbst! Noch hochmütiger finde ich wir können sie retten! Kontrollmassnahmen? Ich finde schon. Einerseits wollen wir unbedingt der Natur ihre Eigenständigkeit zurückgeben, andererseits will man mit Zwangsimpfungen jegliche Krankheiten ausrotten! Widersprüchlich oder?

Wir sind bemüht Landschaftsstriche  wieder zu renaturieren. Da gibt es Hilfe vom Biber und das passt uns auch nicht denn er kreiert die Landschaft wie er will und der Bauer zieht den kürzeren. Dies ist vielleicht dem grünen Städter der sein Traumberuf die Welt zu retten lebt, egal. Der Bauer liebt seine Arbeit auch. So suchen wir alle wieder Kompromisse und finden sie nicht.

Die grösste Angst des (aller) Menschen ist meiner Meinung nach also der Kontrollverlust!!

Die Welt wird wohl einmal untergehen aber ich bin sicher, dass dies nur Kosmische Faktoren sein werden. Planeten und Sonnen entstehen und vergehen. Nur das Universum ist wohl unendlich der Rest endlich und vergänglich.

Respekt wäre für mich ein Zeichen, dass die Welt jedoch noch ein bisschen so bleibt wie wir sie kennen. Doch genau das scheint für unsere Hochentwickelte Spezies sehr schwierig zu sein. Es gibt hierfür wohl keinen Masterplan!

 

Last sie doch machen, denn sie wissen nicht was sie tun!

Fussball was ist das?

-Verwöhnte Angestellte die viel zu viel verdienen

-Tummelplatz für Schläger und Kriminelle

-Hochburg für politische Auswüchse seien es links Autonome oder Rechtsextreme

 

Vielleicht ja auch nur Frustabbau für eine Spezies die Angst ums Überleben hat.

 

Mehr werde ich in der folgenden Woche schreiben nach dem Cupfinal.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0