· 

Rückblick Juni 2022

Im Monatsrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in diesem Monat beschäftigt

Igel im Garten

Es ist schon einige Zeit her. Da trieb sich bei uns im Garten ein Igel herum. Er war vielleicht etwas sonderbar, denn er war auch Tagsüber recht aktiv. Deshalb bekamen wir ihn oft zu Gesicht. Ein Untermieter den wir sehr mochten. Eines Abends, es fing gerade an zu dämmern und hat vorher geregnet, schlich er sich auf unsrem Gartensitzplatz herum. Der Boden besteht aus Holz und bedeckt einen kleinen Teil unseres Fischteichs. Auf den Holzlatten bildeten sich Pfützen vom Regen. Der Igel trank Wasser und bewegte sich dabei rückwärts an den Rand des Sitzplatzes geradewegs dem Teich zu. «Hei, nicht hineinfallen!» …Schon zu spät der Igel platsch im Wasser. «Kann er schwimmen?» Mein Mann holt schnellstens Das Fischnetz um ihn zu retten. Der Igel konnte schwimmen, dass Problem er braucht einen ebenen Ausstieg, hohe Stufen schafft er nicht. Bei uns gibt es so eine Stelle und der Igel konnte sich selbständig an Land retten. Jedoch haben wir ihn danach nicht mehr gesehen. Hat er sich so erschrocken, dass er ausgezogen ist?

 

Diesen Monat ruft mich mein Mann und zeigt mir einen Igel der beim Kellereingang, wie wir fanden etwas exponiert, am «pfuse» war. Er scheint etwas Nachtaktiver zu sein, ich bekam ihn noch nicht zu Gesicht. Doch mein Mann hat ihn schon gesehen. Es ist schön zu wissen, dass sich ein Igel bei uns im Garten aufhält. Es fehlte wirklich etwas die letzten Jahre.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0