· 

Rückblick Januar 2023

Im Monatsrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in diesem Monat beschäftigt

Stuhlbein «sägele»

Achtung jetzt wir gesägt was das Zeug hält.

 

Wo an einem Ort wegen illegalem Handeln gesucht wird, verstreicht nicht mehr viel Zeit und es wird auch bei den weissen Westen Dreck gefunden. Werden eigene Fehler so legitimiert? Braucht es dies um beim Fall wieder an die Macht zu kommen? Das Gefühl kommt auf, dass im Moment niemand in der Lage ist zu regieren. Die Wahl oft errungen aus Fehlern der Vorgänger geht die Jagd nun auch bei ihnen los. Fast ein bisschen wie bei der FIFA. Erst dachten wir es könne ja nur besser werden aber oje, Fehlanzeige. Versprechen es besser zu machen zeigen meist sie machen es genauso falsch.

 

Ist erst einmal eine Person im Fokus wird kaum lockergelassen. Mir scheint man wolle sie um jeden Preis loswerden. Ein mächtiger Posten würde frei. Aber für wen? Jemand der es doch bestimmt besser machen würde, die mächtige Position nicht ausnutzen würde… …Hm, in der momentanen Lage zweifle ich doch sehr an jemanden der wirklich die Welt "retten" kann. Viel mehr zeigt es eigene Machtgelüste und ehrlich gesagt steht die Demokratie auf dem Spiel. Das zeigen nun jetzt gerade Länder die im 21. Jahrhundert eigentlich vernünftiger sein sollten. Ja doch eigentlich prahlen mit ihrer gut organisierten Demokratie. Sich aber noch mit ach so demokratisch schmücken und auf die grossen bösen Autokratien zeigen, verschleiert doch viel von unserer Weltpolitik.

 

Wem das Stuhlbein abgesägt wird, fällt tief. Die anderen feiern und die Ernüchterung wird trotz all dem riesig sein. Also muss wieder gesägt werden. Wieder werden einige am Boden sitzen bestimmt auch einige die vorher wacker an anderen Stuhlbeinen gesägt haben.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0