· 

Rückblick August 2022

Im Monatsrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in diesem Monat beschäftigt

Der August gehört ganz Michail Gorbatschow

Am 31. August jährte sich der Todestag von Lady Diana. Die Königin der Herzen verunfallte damals tödlich. Trotzdem widme ich meine Gedanken Gorbatschow.

 

Er starb am 30. August fast etwas Sinnbildlich.

 

Er war der Wegbereiter für eine friedlichere Welt zwischen Ost und West. In Russland nicht mehr sehr beliebt. Im Westen etwas in Vergessenheit geraten. Er zog sich zurück als er wohl Putins Pläne nicht mehr verstand und seine Gesundheit es nicht mehr zuliess.

 

Er war der Politiker der mich prägend durch meine Jugendzeit begleitete.

 

Er war für mich der Politiker der mit einer sanften Anpassung eine friedlichere Welt hätte prägen können.

 

Er war so glaube ich trotz dem Schulterschluss mit den USA ein überzeugter Kommunist.

 

Er hätte so eine ausgewogene Balance gewonnen zwischen Kapitalismus und Sozialismus.

 

Er wurde von den Geldhungrigen gestoppt die ihn mit einem Neuen zum Rücktritt gezwungen haben und gleichzeitig die alte sowjetische Ordnung vernichteten. Aber sie auch gleich wieder heraufbeschwörten.

 

Ich bin überzeugt hätte man seine Pläne weiterverfolgt, Jelzin wäre nicht Präsident geworden und so wäre es heute Putin auch nicht.

 

Andererseits Macht verändert und so wäre vielleicht für mich auch Gorbatschow nicht mehr das was er für mich bedeutet.

 

Er hat mir gezeigt, dass eine vernünftige Mischung zwischen Kapitalismus und Kommunismus ein guter Weg wäre. Denn auch in den demokratisch kapitalistischen Ländern, ist nicht arm wer faul ist. Viele Menschen können ihren Weg auch so nicht bedingungslos selber wählen. Europa hat es versucht mit einer sozialen Marktwirtschaft. Dennoch schlagen wir uns wieder die Köpfe ein über das einzig Wahre.

 

Meine Haltung und meine Meinung findest du zudem hier.

 

Lieber Michail Sergejewitsch Gorbatschow vielleicht wird Ihnen nun einiger noch kommende Kummer erspart.

 

Ruhen Sie in Frieden.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0