· 

Rückblick Wo. 07 - 09 / 10.02.-01.03.2020

Im Wochenrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in dieser Woche beschäftigt.

Sendepause besser gesagt Schreiberpause

Genau es sind drei Wochen vergangen. Basteln und Vereinsarbeiten beschäftigten mich ein bisschen mehr. Eigentlich wollte ich etwas über Frauen schreiben doch eigentlich hält nur ein Thema seit Wochen alle auf Trab. Das Coronavirus! Dieser Virus hat sich in den letzten drei Wochen auch bei mir eingenistet rein Gedanklich!

Von Epidemien und Pandemien

Vor drei Wochen also war das Coronavirus noch im fernen China das grosse Thema. Nichts neues, wurden wir doch schon mehrmals von schlecht einzuordnenden Krankheiten aus Asien konfrontiert. Sars und die Vogelgrippe hielten die Menschen schon in Atem doch blieb die weltweite Hysterie mehrheitlich aus. Verwunderlich da gerade die Vogelgrippe sehr gefährlich war auch für gesunde Menschen (rund die Hälfte der Infizierten starb daran). Ebola jahrelang kein Thema. Bis doch plötzlich eine Pandemie Angst, dass die tödliche und grausame Krankheit aus Afrika stammende Krankheit doch vielleicht die Welt erobert. Die Pharma sich dann doch dem Thema annahm weil es wo möglich nun Geld zu verdienen gab. Vorher rafften Epidemien nur in Afrika viele dahin.

Also sorgte höchstens einmal mehr Hollywood für Worst Case Szenarien solcher Krankheiten mit abstrusen Theorien. Zum Beispiel Mutationen Menschgemacht soll heissen Biowaffe! Um Weltherrschaft zu übernehmen wird die DNA eines Virus so verändert, dass die Mutation von einer Epidemie in eine Pandemie hervorgerufen wird. Dies soll zu einer kontrollierten Dezimierung der Menschheit führen. Die bösen Mächte natürlich das Gegenmittel schon bereit um die Kontrolle über das Unkontrollierte für sich zu bewahren. So in etwa Geschichten aus der Filmfabrik.

Black Friday für das Vergnügen

Das Coronavirus verbreitete sich dann aber auch in Europa. Norditalien wurde stark getroffen. Weil sich so ein Virus in Kriegerischer Absicht nicht an Grenzkontrollen hält und sich ganz hinterhältig als Passagier versteckt verbreitet sich die Krankheit schnell. Erste Fälle so dann auch in der Schweiz.

Am Freitag den 13ten, eh Quatsch den 28ten dann der Hammerschlag. Der Bund verbietet bis mindestens 15. März alle Veranstaltungen mit mehr als 1'000 Besuchenden. Basler Fasnacht wird abgesagt! Fussballspiele auf unbestimmt verschoben! Eishockey Spiele als Geisterspiele ausgetragen, später gab der Verband bekannt, dass die Playoffs ebenfalls verschoben werden. Grosse Konzerte und Unterhaltungsprogramme abgesagt, was doch etwas für Konsternation bei betroffenen sorgte. Autosalon in Genf abgesagt! So einfach geht das, der Sinnlosigkeit den Riegel zu schieben, liebe Demonstranten. Also nicht mit Menschenmengen sondern genau im Gegenteil!

Arbeit, Schule und ÖV jedoch kein Problem!

Das willkürlich anmutende Verbot des Bundes übersteigt meine kühnsten Verschwörungstheorien!...

Das Ziel keine Hysterie auszulösen sondern das Virus kontrollieren.

 

Verschwörungstheorien

Nun meine Theorien die ich mir dabei so gemacht habe sind vielleicht nicht ernst zu nehmen, doch zum Nachdenken sollen sie trotzdem anregen.

  • Biowaffe? Hollywoodreif!

Ursprung wahrscheinlich im fernen China. Auf einem Fischmarkt (kommt das Virus von Fischen?) in Wuhan bricht die Epidemie anscheinend aus und verbreitet sich unheimlich schnell auf der ganzen Welt. Von Epidemie ist also eigentlich nicht mehr zu sprechen es ist eher eine Pandemie.

Ist es überhaupt natürlich oder doch eine Waffe und was sollte sie bezwecken?

-China hat Mühe mit einer aufmüpfigen Gesellschaft (Hong Kong Demos). Wollten sie so ihr aufmüpfiges Volk kontrollieren

 und ist es eventuell ausser Kontrolle geraten?

-Will jemand China schwächen dass bedrohlich mächtiger wird oder will jemand eine Weltwirtschaftskrise (Börse zeigte schon

 negative Reaktion) hervorberufen und wer? Die USA, Russland...?

-Will jemand ablenken? Die Türkei, Syrien (Keine Zahlen über Infektionen bekannt, andere Probleme?), der Iran, Irak oder

 die Saudis?

Da müsste aber einer auch das Gegenmittel bereits haben (Filmreif) oder doch nicht? Braucht es nicht einmal es ist zwar hochansteckend aber anscheinend nicht sonderlich gefährlich betrifft höchstens "schwache" und schon kranke Menschen und keine Kinder, das ist kontrollierbar!

 

  • Druckmittel der Pharmaindustrie

Wurde das Virus in die Welt gesetzt um Zwangsimpfungen bei Krankheiten durchzuführen von denen es einen Impfstoff gibt? Um zu zeigen was passieren kann wenn nicht geimpft wird, in diesem Fall ja nicht kann, weil es anscheinend noch kein Mittel gibt?

 

  • Die Machtverhältnisse in der Schweiz

Feste und Sportveranstaltungen mit mehr als 1'000 Besuchern sind also seit Freitag in der Schweiz verboten! Zu lange zu nahe steht oder sitzt man nebeneinander (Risiko: Körperkontakt -Abstand weniger als 2m während 15 Min. Sicherheitsgebote: oft und gründlich Hände mit Seife waschen und wenn möglich desinfizieren) um das Risiko einer Ansteckung zu vermeiden.

Erst dachte ich an einen verfrühten Aprilscherz doch nein wie oben schon erwähnt wurden Veranstaltungen abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben.

Erst dachte ich jetzt kann unsere Regierung ihr ganzes Machtpotenzial ausspielen unter dem Epidemiegesetz, dass sie dazu berechtigt. Nicht alle Veranstaltungen wurden bisweilen von allen als nötig befunden und lösten oft Diskussionen aus wie etwa die Fussballspiele die einige gerne als abgeschafft gesehen hätten der Sicherheit und so den Kosten wegen. Der Autosalon der in der heutigen Zeit doch einfach nur eine Provokation ist. Die Finanziellen Einbussen müssen die Veranstalter voraussichtlich auch selber tragen. Mit keinem anderen Grund können also Veranstaltungen einfach abgesagt werden. Wenn es um die Gesundheit geht verstehen dies alle und so wird auch nicht öffentlich gemurrt sondern es wird einfach akzeptiert! Nun so eine diktatorische Dreistigkeit mute ich der Schweiz dann doch nicht zu.

Bleibt nur der Sieg der Hysteriker! Das BAG steht schon länger unter Druck es werde zu wenig gemacht. Nur so kann es doch interpretiert werden. Denn mit einem Worst Case Szenario wird die Angst erhöht, dass es sich um ein weit gefährlicheres Virus handelt als kommuniziert wird. Löst nicht gerade das, eine Hysterie aus? Das Vergnügen wird verboten um die Hysteriker zu beruhigen damit sich also das Virus nicht noch schneller ausbreitet während die Reiserei kaum unterbunden werden kann. Dort wo das Virus sich dann in ÖV und bei der Arbeit breitmachen kann. Denn auch hier weiss man nicht ob sich die Leute an die Regeln halten. Also könnten die Regeln ruhig auch für Veranstaltungen gelten: Selbstverantwortung! Veranstaltung nur besuchen wer gesund ist. Für alle gilt Händewaschen (Seife gibt es auch in den grösseren öffentlichen Gebäuden genügend)! Nastücher in gedeckten Kübeln entsorgen (auch das in vielen Lokalen schon vorhanden). Hysteriker bleiben fern. Risikopatienten meiden wahrscheinlich noch vieles nicht verbotene, oder?

Warum ist gerade die Schweiz so rigoros? In Österreich scheint man das Virus zwar zur Kenntnis zu nehmen aber die Feste (Skirennen Hinterstoder) lassen sie sich nicht vermiesen. Auch in UK nimmt man das Virus ernst doch die Premier League wird trotzdem fortgesetzt. In Italien fand nur die Kombination bei den Ski-Damen nicht statt aber des Wetters wegen.

 

 

  • Nun können SiegerInnen eventuell von Corona gekürt werden

-In der Schweiz könnte wenn die Verbote länger dauern der Eishockey Meister schon jetzt gekürt sein.

-Die FIS steht etwas unter Druck, werden Rennen abgesagt? Wenn ja wer entscheidet? sind es die austragenden Länder die

 entscheiden müssen oder muss die FIS alle absagen? Da wären die Würfel auch gefallen beziehungsweise die Kugeln

 verteilt.

 

  • Warum Italien?

Eines stimmt mich auch skeptisch. Sieht man sich die Seuchentafel an steht Italien an vierter Stelle. Über 10-mal mehr Fälle als bei Nachfolgenden Ländern. Als einzig nicht asiatisches Land und dementsprechend recht viele Tote.

Was also hat man verpasst in Italien?

 

 

COVID-19 wird über Tun und Lassen in nächster Zeit bestimmen

In der Schweiz werden Aufgrund der zunehmend infizierten, die Massnahmen wohl noch verschärft.

Wie es weiter geht und was Politiker so aus dieser Situation machen und wie sie argumentieren...

 

Fortsetzung folgt...

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0