· 

Abstimmen!

Wer geht abstimmen?

Habt ihr euch über die Vorlagen schon Gedanken gemacht, euch etwa schon entschieden? Wenn ja geht ihr an die Urne? Wenn nein versucht ihr euch für das richtige zu entscheiden und geht auch an die Urne? Es stehen wichtige Abstimmungen an. Es geht hitzig zu nicht nur am Stammtisch. Da denke ich müsse es doch eine rekordverdächtige Beteiligung geben.

Viele Schweizer Bürger sogar solche die vielleicht gar nicht abstimmen dürfen, legen viel Herzblut in ihre Meinungen, vertreten sie, schwimmen gegen oder mit dem Strom um die Zukunft aus ihrer Sicht auf das richtige Geleise zu führen.

Viel wird diskutiert, emotional debattiert aber wer geht wirklich an die Urne?

Das Schweizervolk ist stolz auf seine direkte Demokratie. Nirgendwo sonst auf der Welt hat das Volk so das letzte Wort wie in unserem Land. Trotzdem ist die jährliche Beteiligung durchschnittlich unter 50%.

Warum geht man also nicht abstimmen? Will die Verantwortung nicht übernommen werden oder einfach nur Bequemlichkeit. Ist es das Porto nicht wert, weil's der Gang an die Urne sowieso nicht ist, es gibt besseres zu tun am Sonntagmorgen.

78.7% ist der Rekord seit Einführung des Frauenstimmrechts 1971. Dies sollte eigentlich nach den immens wichtigen Vorlagen zu schlagen sein.

Aus meiner Sicht hat die Abstimmung verloren wer nicht an die Urne geht. Keiner kann wirklich sagen, was welche Auswirkungen hat. Doch muss eigentlich der der abstimmt die Verantwortung übernehmen für den der nicht geht! Das darf nicht sein.

Auch wenn das Resultat nicht so ausgeht wie man sich entschieden hat oder auch einmal bemerkt, dass man vielleicht doch das Falsche gestimmt hat. Die Verantwortung liegt bei uns allen und mit unserer Stimme setzen wir ein Zeichen, dass wir an unsere Zukunft glauben egal wie man sich entscheidet.

Wer stimmen oder natürlich auch wählen geht wertschöpft die Arbeit von jenen die sich mit Herzblut für ihre Angelegenheiten einsetzen. Damit sich ihr Tribut lohnt und man weiss das die Verantwortung zusammen getragen wird.

Es braucht keine öffentliche Meinung, das kann durchaus Energie sparen. Es kann jeder das stimmen was für Richtig empfunden wird ohne sich zu äussern. Jedoch geht es gar nicht mit gross aufgerissenem Maul zu poldern, den Abstimmungen und Wahlen aber fern bleiben und hinterher mit noch lauterem Getöse zu verkünden was alles falsch läuft in der Schweizer Politik.

Dies ist übrigens keine Politpropaganda ich erhalte für diesen Bericht kein Geld. Ich möchte nur, dass mein Engagement und meine Energie die ich bei dieser Abstimmung erbracht habe auch eine Wertschätzung hat. Selbstverständlich zählt das für alle die sich einsetzen egal welcher Meinung.

Ansonsten schaffen wir die direkte Demokratie ab, denn wer sich der Verantwortung drückt kann bestimmt mit einem billigen Monarchen leben!

Ich glaube schon, dass es eine relativ hohe Stimmbeteiligung gibt am 19. Mai 2019. Dennoch wäre es schön wenn in Zukunft bei Abstimmungen und Wahlen allgemein die Beteiligung weit über 50% wäre!

Damit jeder sieht was Demokratie bedeutet! Verantwortung auch dann wenn man vielleicht mit den Resultaten zu den Verlierern gehört. Die eigentlichen Verlierer sind die die mit grosser Klappe die Welt zu ihrer Zufriedenheit verbessern aber genau gar nichts tun. Also unter anderem nicht stimmen und wählen!

 

Wer Lust hat über meine politischen Ansichten zu lesen klicke unten auf die Tags. Viel Spass.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0