· 

Rückblick Wo. 7 / 11.02. - 17.02.2019

Im Wochenrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in dieser Woche beschäftigt.

Die Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher Show

Wer sorgte für die grosse Show an der WM in Are? Lindsey Vonn und Aksel Lund Svindal die sich mit Edelmetall geschmückt vom grossen Skizirkus verabschiedeten oder Kjetil Jansrud, der mit gebrochener Hand und bisher eher durchzogener Saison, WM Gold in der Abfahrt holte. Anna Swenn-Larsson die für ihre Heimat die Ehre rettete oder Mikaela Tommy die am Valentinstag einen "Schätzeli" suchte...

...Für die wirklich grosse Show sorgten wie könnte es anders sein? Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher!!!

Auch krank und angeschlagen sind sie im Slalom nicht zu schlagen und tragen sich mit ihren Siegen in die Rekordbücher ein.

Marcel Hirscher holt das einzige Gold für Österreich. Ach so, dass war ja nicht einmal entscheidend auch ohne ihn hätten sie Gold. Mit dem Austria-Stockerl wirkt der Medaillenspiegel etwas kurios. Sind sie doch, mit doppelt so vielen Medaillen als die Sieger Schweiz und Norwegen, nur auf Platz vier! Es zählt halt zuerst Gold und so war sogar die USA oder eigentlich Mikaela Shiffrin noch vor ihnen. Genau und wenn jetzt diese Frau noch die Kombination bestritten hätte würde wohl Mikaela Shiffrin (mit gütiger Unterstützung von Lindsey Vonn, diesen anführen.

In einem Kommentar habe ich gelesen wir können den Österreicher dankbar sein, dass sie Henrik Kristoffersen in Schach gehalten hätten. Sonst wären die Norweger vor der Schweiz. Stimmt nicht. Ramon Zenhäusern ist vor dem Norweger klassiert und deshalb haben sie höchstens den alleinigen Sieg der Schweizer verhindert. Da müssten wir eher Petra Vlhova und Viktoria Rebensburg danken, die beide einen Sieg von Shiffrin verhinderten denn sonst wäre sie alleine gegen alle zuoberst. Die Silbermedaille mag ich den Deutschen von Herzen gönnen. Es war wohl die Nation, die ihr Saisonpech auch an diese Wettkämpfe mitgenommen haben.

Trotz viel gehörter Kritik vergebe ich noch GOLD an unsere Schweizer SportlerInnen

Die Gründe: Corinne Suters' Tränen der Freude und Wendy Holdener's Titelverteidigung in der Kombi sowie ihr 100% Angriff Shiffrin zu schlagen auch wenn's halt daneben ging (dies gilt auch für Daniel Yule). Sie hatte noch die Grösse das Rennen fertig zu fahren, dabei im Ziel noch Rede und Antwort zu stehen, einfach WELTMEISTERLICH!

Beat Feuz für seine vielleicht 44 oder zumindest 11 hundertstel Sicherheit die er im Unbewussten wohl für sein Knie einlegte. Ramon Zenhäusern, der im Interview fand es wäre nach dem "Bock" im ersten Lauf nicht gerecht eine Medaille zu bekommen. Hää, so ein Schmarren!

Loic Meillard und Marco Odermatt die zu den jüngsten gehörten und doch für Aufsehen sorgten und wir uns für die Zukunft richtig freuen können. Vorausgesetzt sie bleiben Gesund.

Aber ganz gross finde das Team GOLD. Warum genau sollte dieses Gold weniger Wert sein? Fordern wir doch immer und immer wieder, ein grosses Kader so wie die Österreicher eines haben. Die haben wir geschlagen! Vielleicht sind aber die guten Zeiten aller Nationen eh vorbei und die Gewinner sind solche mit Privatteam die sich einen Staff leisten können, der fast grösser ist als bei manchen Nationen. Es gäbe keine diskussionen über Teamspirits. Jede(r) wäre nur für sich verantwortlich.

 

Sie ist nun vorbei diese WM, die viele Fragen über Sinn und Unsinn zu Tage brachte. Die ganz grosse Show bot aber vielleicht das Wetter über nichts und niemanden wurde mehr diskutiert, es ging seinen Weg und alle mussten sich beugen.

 

 

 

 

Bruno Ganz gestorben

Einer unserer grössten Schauspieler ist nicht mehr. Sein Erscheinungsbild hat mich immer beindruckt. Trotzdem habe ich kaum Filme von ihm gesehen. Er spielte in Filmen die mir wohl etwas zu intellektuell waren. Gesehen habe ich "Brandnacht". Habe die Geschichte nicht wirklich verstanden. Doch eines ist mir bei diesem Film geblieben, der grosse Bruno Ganz weilte für die Dreharbeiten in den frühen 90igern im Eriz . In dieser 500 Seelen Gemeinde wurde der Film hauptsächlich gedreht. Dort bin ich aufgewachsen und zu dem gereift was ich heute bin.

 

 

 

Traumwetter am Wochenende

Berge, Winter, Traumwetter

Bei diesem Traumwetter verbrachte ich das Wochenende in Adelboden und dem Saanenland auf den Skiern. Top Schneeverhältnisse!!

Für mich eher ein bisschen zu viele Leute. Aber ist ja klar diese Tage muss man ausnutzen und für die Skigebiete, dass beste was passieren kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0