George Orwell
Handlung
Mit Winston Smith erleben wir wie es wäre in einer vom Staat kontrollierten Welt zu leben. Big Brother kontrolliert und manipuliert alles! Gedanken, Liebe und Geschichte. Dieser Staat will das Individuum auslöschen. Winston verliebt sich in Julia und gemeinsam wollen sie dem grossen Bruder entfliehen. Doch sie werden erwischt und erleben eine Gehirnwäsche die letztendlich zum Tode führt.
Meine Meinung
Eigentlich war mir die Handlung am Anfang überhaupt nicht klar. Das Buch irgendwie omnipräsent mit: Big Brother is watching you (Der Große Bruder beobachtet dich) aber was das genauer bedeutete und um was es ging, wusste ich nicht. George Orwell schrieb den Roman 1948 fertig. Eine distopische Geschichte die er mit der Umkehr ins Jahr 1984 erzählte. Das der Stalinismus dabei eine Rolle spielte wurde mir schnell klar. Umgemünzt auf den heuteigen Westen der eine mit Big Brother totalitäre Regierung darstellt, die keine Tabus mehr kennt. Den Menschen, das Individuum so manipulieren, dass es gar nicht mehr existiert. Die Wahrheit ist nur noch was die Partei will. Die Vergangenheit wird ausgelöscht oder umgeschrieben.1984 hätte ich vielleicht noch geglaubt, dass Staaten wie die UDSSR und China zu solchem fähig wären, war aber auch etwas zu jung für solche Sachen.
Ich gebe zu, der Schauer lief mir beim Lesen ein paarmal den Rücken herunter. Russland, China, vielleicht noch Nordkorea wären wohl zu so was fähig. Vielleich eben gerade nicht. Es könnte gut sein, dass wie im Buch beschrieben, Ozeanien Big Brother ist. Den beim Lesen fragte ich mich, was denn nun die Wahrheit ist. In der jetzigen Zeit von offensichtlichen Unwahrheiten aller Mächtigen, ist dieses Buch sicher ein gutes Mahnmal.
Kommentar schreiben