· 

Rückblick Februar 2022

Im Monatsrückblick schreibe ich frisch von der Leber was mich in diesem Monat beschäftigt

Pandemie, Epidemie, Endemie (Leben mit dem Virus, leben mit Viren) 2

Kurz und knapp mein Eintrag für Februar. Zwar ist die Pandemie noch immer präsent doch werden wir künftig Leben mit dem Virus. Der Knall in der Ukraine lässt uns abermals erschrecken. Die nächste Krise, die sich jedoch im Schatten der Pandemie irgendwie abgezeichnet hat. Die Frage ist wohl nur noch wie lange Sars-CoV-2 in unseren Köpfen weilt. Den der Krieg in Europa füllt jetzt die Schlagzeilen und führt zu Sondersendungen. Die Ukrainer flüchten vorab Richtung Polen. Was ist eigentlich mit den von Belarus am Ende des letzten Jahres gesendeten Flüchtlingen an der Grenze zu Polen? Leben sie noch, wurden sie zurückgeschickt? Wie du lesen kannst bin ich etwas verwirrt ob der letzten Tage im Februar. Damit beende ich meine Gedanken zur Pandemie und versuche noch schnell die Momentane Lage etwas einzuordnen.

Krieg in Europa

Putin ist verrückt geworden! Er greift grundlos die Ukraine an. Der Westen überrascht und geschockt. Eigentlich waren die Anzeichen ja da. Russland hat gewarnt. Sie wollten die Ukraine nicht als verbündete des Westens sehen. Doch die Ukraine und die USA planten den Nato Beitritt. Russland musste verhindern, dass die Ausbreitung der westlichen Welt das Land nicht weiter verdrängt. Gas und Öl Russlands grössten Exportgüter, möchte der Westen unter seine Kontrolle bringen oder nicht? Das glaube ich zumindest geht im Kopf von Putin vor. Es ist und bleibt ein verwirrendes Monatsende.

 

Die grosse Frage was wird die Schweiz tun. Vorweg sie hat die Sanktionen der EU gegen Russland übernommen. Sind wir also noch neutral?

 

Putin hat gegen die Kriegs-Spielregeln verstossen und muss unbedingt gestoppt werden.

 

Mein Gedankenspiel: Regeln sind da um unser Zusammenleben, wenn möglich für alle angenehm zu gestalten. Krieg hat für mich nichts mit legalen Spielregeln zu tun. Er ist einfach in jedem Fall widerwärtig. Nicht nur bei uns auf der ganzen Welt. Putin ist ein Terrorist er hat gegen die Spielregeln verstossen, dass macht den Unterschied zu den vielen zivilen Toten die es in Beispiel Irak oder Afghanistan durch westliche Truppen gab. Was nützt es einem Kind, wenn es genau dort ist wo «Helfer» meinen, legitim Terroristen zu vernichten und durch eine Bombe stirbt?

 

Solange Kinder durch militärische oder terroristische Anschläge sterben muss mir niemand kommen mit legalem oder nicht legalem Krieg. Es gibt auf dieser Welt Kinder die kennen nichts Anderes als Krieg, traurig aber wahr!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0